Staffel-Newsletter

Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um unsere Staffel

122030Bmay21 personelle Veränderung

1.) “Jackass” hat sich über unsere Webseite registriert. Er unterstützt die NIGHTOWLS als [Eagles] und kann nun mit uns fliegen und trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

2.) “Tobsen”, hat die “Warbirds” für sich entdeckt und möchte seine “Mi-8” in´s Hangar stellen und gegen eine “Spitfire” als Hauptmuster tauschen. Aus diesem Grund wechselt er vom Helikopter-Schwarm der aktiven Hauptgruppe zu den “GREYOWLS”. Von dort aus wird er die NIGHTOWLS-Gruppe weiter aktiv unterstützen. Als [Grey-21] Tobsen bleibt er fester Bestandteil der NIGHTOWLS-Gruppe mit vollem Vorschlags und Stimmrecht. Durch den Wechsel bekommt er die Flexibilität die er sich wünscht. Seine bisherige Position wird ausgeschrieben.

“Tobsen”, “Husky23” & “Boomer” mit Spitfire

092230Bmay21 [EAGLEOWL] Schwabbel´s 1. Mission

1.) An diesem Wochenende sind wir erstmals eine Mission geflogen, welche von [EAGLEOWL]”Schwabbel” geplant, vorbereitet und durchgeführt wurde.
Bei seinem Debüt als Missionsbauer hat er großes Geschick bewiesen und alle Anwesenden haben ihren Dank und Anerkennung zum Ausdruck gebracht.
Wir konnten die Mission im 1. Durchgang erfolgreich beenden, auch wenn wir vereinzelt mit dem Schleudersitz aussteigen mussten. Wir freuen uns auf die nächste Runde…

“MadMoe” & “Boomer” auf dem Weg in´s Einsatzgebiet.

062030Bmay21 personelle Veränderung

1.) Aus Zeitgründen wechselt “LimaZulu” aus der aktiven Hauptgruppe in die Veteranengruppe GREYOWLS. Damit stellt er seinen Platz einem aktiveren Piloten zur Verfügung.
Als [Grey-04] LimaZulu bleibt er fester Bestandteil der NIGHTOWLS Gruppe mit vollem Vorschlags und Stimmrecht. Durch den Wechsel ist er in Zukunft flexibel und nicht mehr an unsere Regelung gebunden regelmäßig Aktiv sein zu müssen.

2.) “Düsi”, folgt unserer Einladung, von den EAGLEOWLS in die aktive Hauptgruppe NIGHTOWLS zu wechseln. Er geht als Jetpilot in den 1. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 04. Außerdem erhält er dadurch volles Vorschlags- und Stimmrecht.
Herzlich willkommen [Eule-04] Düsi

061300Bmay21 personelle Veränderung

1.) Aus Zeitgründen wechselt “Vader” aus der aktiven Hauptgruppe in die Veteranengruppe GREYOWLS. Damit stellt er seinen Platz einem aktiveren Piloten zur Verfügung.
Als [Grey-03] Vader bleibt er fester Bestandteil der NIGHTOWLS Gruppe mit vollem Vorschlags und Stimmrecht. Durch den Wechsel ist er in Zukunft flexibel und nicht mehr an unsere Regelung gebunden regelmäßig Aktiv sein zu müssen.

2.) “Takks”, folgt unserer Einladung, von den EAGLEOWLS in die aktive Hauptgruppe NIGHTOWLS zu wechseln. Er geht als Helikopterpilot in den 4. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 18. Außerdem erhält er dadurch volles Vorschlags- und Stimmrecht.
Herzlich willkommen [Eule-18] Takks

052330Bmay21 personelle Veränderung

1.) “TheAkuma” hat sich über unsere Webseite registriert. Er unterstützt die NIGHTOWLS als [Eagles] und kann nun mit uns fliegen und trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

020745Bmay21 neue Skins

1.) Nachdem “Tobsen” bereits ein markantes Monument für die NIGHTOWLS erstellt hat, richtet er seinen Focus mit seinem neuen Projekt auf die Skins der “Warbirds”. Die ersten 5 stellt er uns heute zur Verfügung.
Dabei die Spitfire, die P-51 Mustang, die P-47 Thunderbolt, die Fw-190 A8 und die legendäre BF-109K-4. Vielen Dank für diesen klasse Beitrag.

Die P-51D im NIGHTOWLS Look

241745Bapr21 personelle Veränderung

1.) “Freak” hat sich über unsere Webseite registriert. Er unterstützt die NIGHTOWLS als [Eagles] und kann nun mit uns fliegen und trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

222245Bapr21 personelle Veränderung

1.) “HiveLeader” hat sich über unsere Webseite registriert. Er unterstützt die NIGHTOWLS als [Eagles] und kann nun mit uns fliegen und trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

221445Bapr21 personelle Veränderung

1.) “Deepfreeze” hat beschlossen uns als “Veteran” weiter zu unterstützen. Als [GREYOWL] genießt er damit alle Rechte eines Vollmitglieds ohne an die regelmäßige Aktivitätsregelung gebunden zu sein. Wir freuen uns, dass er uns auf diese Art treu bleibt und freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten.

162345Bapr21 Joined Operations

1.) An diesem Wochenende fand unsere 2. Joined Operations Mission in diesem Jahr statt. Die Mission wurde von “Spooky” geplant und geleitet. Zum wiederholten Mal kamen mehr als 40 Piloten aus der “German DCS Community” zusammen um mit uns ein gemeinsames Missionsziel zu erfüllen. Wie schon bei unserem letzten Event kamen Vertreter der “63rd Black Panthers”, des “Jagdgeschwader Frankonia”, des “virtuellen Jagdbomber Geschwader 34”, der “One Trick Pony”, unsere Unterstützer die “EagleOwls” und als besondere Ehre erstmals auch Vertreter der “German Tactical Air Group” zu uns. Trotz der großen Teilnehmeranzahl und der vielfach befürchteten Serverprobleme verlief der Abend sehr erfolgreich und die Unannehmlichkeiten hielten sich in Grenzen. Aus organisatorischen Gründen werden wir dennoch zukünftig die Teilnehmerzahl begrenzen. Das überwiegend positive Feedback und die konstruktiven Anregungen der Teilnehmer aus dem Debriefing werden wir dabei einfließen lassen um uns weiter zu entwickeln und zu verbessern. Die letzte Mission ist dabei der Beginn unserer neuen “Storyline” auf der “Syria-Map”. Wir bedanken uns ausdrücklich bei “Spooky”, der einen hervorragenden Job als ATC und AMC gemacht hat, und bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und den Spaß den wir zusammen hatten. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal, wenn es heißt: “Die NIGHTOWLS laden herzlich ein….”

Ein Screenshot von unserem 2. Joined Operations Event in diesem Jahr.

152345Bapr21 personelle Veränderung

1.) “Cheater” hat sich über unsere Webseite registriert. Er unterstützt die NIGHTOWLS als [Eagles] und kann nun mit uns fliegen und trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

151145Bapr21 personelle Veränderung & Server Update

1.) Wir freuen uns, dass “BookSC” gestern nach langer Abwesenheit wieder zu uns gefunden hat. Er erhält seine vorherige Rolle zurück und unterstützt die NIGHTOWLS als [Eagles] und wird nun wieder mit uns fliegen und trainieren wann immer er möchte und kann. Willkommen zurück.

2.) Gestern hat Eagle Dynamics ein neues Update geliefert.
Mit der Version 2.7 durften wir, unter Anderem, erstmals die neue
Programmierung der Wolken genießen. Diesmal, keine Enttäuschung.
Danke @ED

121120Bapr21 personelle Veränderung

1.) “Shabby” hat sich über unsere Webseite registriert. Er unterstützt die NIGHTOWLS als [Eagles] und kann nun mit uns fliegen und trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

092000Bapr21 konstruktiver Austausch

1.) Mit einem Abschlusstest ging gestern, für “Bluebird”, “Wingnut”, “Chicky” & “Boomer”, der “GTAG Draftee Kurs” zu Ende. Alle 4 sind der Ansicht, dass es sich für uns sehr gelohnt hat daran teilzunehmen. Wir bedanken uns ausdrücklich bei “PapaSaubär” und dem gesamten GTAG Ausbilderteam für die professionelle Ausbildung. Wir haben bei euch sehr viel gelernt und hatten dazu noch jede Menge Spaß mit euch und allen anderen Kursteilnehmern und wir können jedem Air to Air interessierten Piloten diesen Kurs wärmstens empfehlen.
Für uns heißt es nun, das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden.
Wir werden dazu unser regelmäßiges internes A2A Training wieder aufnehmen.

062100Bapr21 personelle Veränderung

1.) “Ezio” hat sich über unsere Webseite registriert. Er unterstützt die NIGHTOWLS als [Eagles] und kann nun mit uns fliegen und trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

022100Bapr21 personelle Veränderung

1.) “Thormann89″ hat sich über unsere Webseite registriert. Er unterstützt die NIGHTOWLS als [Eagles] und kann nun mit uns fliegen und trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

302100Bmar21 personelle Veränderung & Anpassung Struktur

1.) “Aldimann” hat sich über unsere Webseite registriert. Er unterstützt die NIGHTOWLS als [Eagles] und kann nun mit uns fliegen und trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

2.) Eine Mehrheit der Mitglieder hat sich dafür ausgesprochen, nochmal eine Anpassung an der Struktur vorzunehmen. Zuletzt haben wir uns bei den Unterstützern an “Raubvögeln” orientiert.
Wir finden es allerdings passender wenn wir uns hier an “Eulen” orientieren.
Die Wahl fiel auf die “Eurasien Eagle Owl” und die “Great Grey Owl”.

Nochmalige Optimierung unserer Struktur

270700Amar21 personelle Veränderung

1.) “Honey_Badger” & “Takks” haben sich gestern Abend über unsere Webseite registriert. Beide unterstützen die NIGHTOWLS als [Eagles] und können nun mit uns fliegen und trainieren wann immer sie möchten und können. Herzlich Willkommen.

211400Amar21 Mitbestimmung und Anpassung Struktur

1.) Mit 57% Zustimmung haben unsere Mitglieder dafür gestimmt die Struktur der NIGHTOWLS an gegebene Umstände anzupassen. Zum Einen möchten wir “Veteranen”, die nicht mehr regelmäßig mit uns fliegen können, halten und zum Anderen möchten wir unsere Wertschätzung gegenüber denjenigen Piloten zum Ausdruck bringen, die sich registriert haben und auch regelmäßig an unserer Seite fliegen. Wir verzichten zukünftig bewusst auf die Bezeichnung “Gast”. Die “Unterstützer” der NIGHTOWLS bekommen jeweils ein eigenes Logo mit Bezug auf einen “Raubvogel” sowie eigene [TAGS] auf unseren Servern. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Flüge mit den “HAWKS” und den “EAGLES”.

Unsere neue Struktur

141700Amar21 personelle Veränderung

1.) “Oli” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

081100Amar21 BFM Wettbewerb beim
“Virtuellen Marineflieger Geschwader 6” [VMFG6]

1.) Gestern haben “Bluebird”, “Wingnut” & “Boomer” an einem BFM Wettberwerb für F/A-18C “Hornet” Piloten teilgenommen. Das “Virtuelle Marineflieger Geschwader 6 [VMFG6]” hat dazu eingeladen. Zunächst haben die Admins “Randy”, “Lou” & “OPEC” alle Gäste herzlich begrüßt und den Teilnehmern nochmal eine Einweisung in die Regeln des Wettbewerbes gegeben. Danach ging es auch schon direkt in die Gruppenphase, bei der die 8 Piloten für das Viertelfinale ermittelt wurden. Im Anschluss folge die K.O.-Phase bis der Sieger des Events feststand. Mit beeindruckenden fliegerischen Leistungen hat sich [vMF] Binary in´s Finale gekämpft und sich dort gegen [Nightowls] Boomer durchgesetzt, der einen respektablen 2. Platz erreicht hat.
Den 3. Platz konnte letztlich [VMFG6] Potato für sich entscheiden, der sich im letzten Kampf gegen [vMF] HM Burdock durchgesetzt hat.
Wir haben gestern durchweg aufregende und unterhaltsame Kämpfe gesehen. Alle Piloten waren super gelaunt und haben klasse Leistungen gezeigt. Aber vor Allem hatten wir jede Menge Spaß mit euch. Vielen Dank an die Veranstalter und Teilnehmer. Bis zum nächsten Mal…

BFM beim Virtuellen Marineflieger Geschwader 6 [VMFG6]

072300Amar21 personelle Veränderung

1.) “Schwabbel” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

251230Afeb21 personelle Veränderung & konstruktiver Austausch

1.) Wir freuen uns, dass sich die klare Mehrheit der Mitglieder dafür ausgesprochen hat unserem Gast “Maverick” den Status
“Freund der NIGHTOWLS” zu geben.
Er genießt damit einen besonderen Status mit erweiterten Privilegien. Auf diese Weise wollen wir unsere Anerkennung und Dankbarkeit für sein gezeigtes Engagement zum Ausdruck bringen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Flüge.

2.) Gestern haben “Bluebird”, “Chicky”, “Cougar”, “Steak” & “Boomer” zum ersten Mal an einem gemeinsamen Training mit den PvP und Wettkampferfahrenen “One Trick Pony [oTp]” teilgenommen. Zunächst gab “CoMa” von den [oTp] eine ausführliche Einweisung für alle Teilnehmer. Im Anschluss wurden zwei Runden 4 vs. 4 geflogen. Für uns war es der sogenannte “Sprung in´s kalte Wasser”, was in der ersten Runde deutlich zu erkennen war. Nach einem kurzen “Brainstorming” konnten wir in der 2. Runde bereits deutliche Verbesserungen erkennen, was dann im gemeinsamen Debriefing auch entsprechend gewürdigt wurde. Für uns war es eine gute Gelegenheit erste Erfahrungen zu sammeln und zu sehen welche Themen wir nochmal im Training auffassen müssen. Wir bedanken uns bei den [oTp] und freuen uns auf weitere gemeinsame Trainings in der Zukunft.

220700Afeb21 personelle Veränderung

1.) “Dante” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

172345Afeb21 “FRANKONIA REDS” Airshow

1.) An diesem Abend lud das “Jagdgeschwader Frankonia” uns und weitere Gäste zu einer Vorführung ihres AEROBATIC TEAMS, den “FRANKONIA REDS”, ein. Zahlreiche Zuschauer kamen zusammen um das Spektakel zu genießen. Die REDS “Patric”, “Caponi”, “Trampi”, in ihren “Hornets”, und “Neo”, als Pilot der “Herkules”, wurden von ihrem Geschwader Admin “McTschegsn“, ebenfalls “Hornet”, angeführt. Das Programm war vielfältig, sehr beeindruckend und zeigte herausragende Leistungen jedes einzelnen Piloten.
Wir bedanken uns für die tolle Show, die Zusammenarbeit in der Vergangenheit und freuen uns auf das was wir in der Zukunft noch gemeinsam erleben werden. RESPEKT @JGF

Die “FRANKONIA REDS” kurz vor dem Start

152300Afeb21 personelle Veränderung

1.) “Dusty” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

141200Afeb21 personelle Veränderung

1.) “Pegasus” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

100800Afeb21 personelle Veränderung

1.) “Sesam118” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

080815Afeb21 Skin-Update

1.) Ein weiteres Mal bekommen wir von unseren “Skinnern” ein Modell im NIGHTOWLS-Style zur Verfügung gestellt. Diesmal die “AV-8B Harrier”.
Unsere Mitglieder konnten diesmal bei den Details mitbestimmen. Sie haben sich für hellgraue Bordnummern und das “Haifischmaul” entschieden. Vielen Dank für die liebevolle Arbeit und das super Ergebnis!!!

Die “AV8-B Harrier” in der typischen Nightowls Lackierung

072100Afeb21 Unser 1. Jahrestag.

1.) Am letzten Freitag, zu unserem 1. Jahrestag, haben wir alle befreundeten Geschwader/Staffeln sowie unsere Gäste dazu eingeladen, diesen Abend zusammen mit uns feiern und gemeinsam zu fliegen.
Vertreter der „63rd Black Panthers“, vom „Jagdgeschwader Frankonia“, der „One Trick Pony“, des „vJaBoG 34“, des „vCVW-2“, der „Black Angels“ sowie „ungebundene Gäste“ sind der Einladung gefolgt.
Mit insgesamt 42 anwesenden Piloten war dies das bisher größte Event bei uns. Die Admins des „JGF“ zögerten daher nicht, einen ihrer Server zur Verfügung zu stellen um die große Anzahl an Teilnehmern zu bewältigen.
Wir bedanken uns nochmal ausdrücklich bei „McTschegsn“ und „Trampi“, dass sie das schnell und unkompliziert ermöglicht haben.
In der gemeinsamen Mission ging es darum unser „Geschenk“ von den „Red Forces“ zurück zu holen, indem wir den „White Swan“ finden und zurückführen. Aufgrund der weit fortgeschrittenen Zeit haben wir uns aber letztlich dafür entschieden, ein „Sondereinsatzkommando“ eines großen Paketdienstleisters mit Sitz in Bonn zu schicken. Wir haben dieses Unterfangen mit allen Kräften unterstützt, so dass es schließlich gelang unbemerkt in die feindliche Basis vorzudringen und das Paket zu sichern.
Ein großes Dankeschön geht an den Missionsbauer “Spooky”, der die Mission auch sehr gut als Live-ATC begleitet und geführt hat.
Auch wenn es zu Beginn technische Schwierigkeiten gab, war der Abend ein großer Erfolg. Wir fühlen uns geehrt, daß fast alle Piloten bis zum Ende dabei geblieben sind, um zuzuschauen, wie „Boomer“ das Geschenk auspackte.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf das nächste Mal…

Die NIGHTOWLS

Ps.: Screenshots des Events findet ihr auf unserer Facebookseite

012120Afeb21 personelle Veränderung

1.) “RaptusKeks” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

150630Ajan21 personelle Veränderung

1.) “T-Bone”, folgt unserer Einladung, von der Freundesliste auf eine feste Position innerhalb der Staffel zu wechseln. Er geht in den 4. Schwarm und übernimmt die Position mit der Nummer 22. Da sein Hauptmuster, die AH-64 “Apache” noch nicht vollumfänglich zur Verfügung steht, unterstützt er zunächst mit der Bell-UH 1 “HUEY” und der A-10C II “Tankkiller”. Eine Kennenlernphase erübrigt sich in seinem Fall und er wird direkt Vollmitglied mit vollem Vorschlags- und Stimmrecht. Mit seinem Wechsel sind wir nun wieder vollzählig. Herzlich willkommen.

Die AH-64 “Apache” der NIGHTOWLS

121930Ajan21 personelle Veränderung & konstruktiver Austausch

1.) Wir freuen uns, dass sich die klare Mehrheit der Mitglieder dafür ausgesprochen hat unseren Gästen “T-Bone” & “Düsi” den Status
“Freund der NIGHTOWLS” zu geben.
Sie genießen damit einen besonderen Status mit erweiterten Privilegien. Auf diese Weise wollen wir unsere Anerkennung und Dankbarkeit für ihr gezeigtes Engagement zum Ausdruck bringen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Flüge.

2.) Gestern haben “Wingnut”, “Chicky” und “Boomer” zum wiederholten Mal bei einem offenen/freien Training mit dem “Jagdgeschwader Frankonia – JGF” teilgenommen. Die “Nightowls” haben, wie beim letzten Mal, den Luftraum für die Piloten des “JGF” und deren “Gäste” gesichert. Neben dem Training des Zusammenspiels miteinander, stand auch Luftbedankung auf dem Programm. Wir bedanken bei @[JGF] McTschegsn für die Durchführung und bei “Merlin” für die ausgezeichneten Dienste als ATC.

102215Ajan21 personelle Veränderung

1.) Aus Zeitgründen wechselt “Deepfreeze” auf die Gästeliste um seinen Platz für einen aktiveren Piloten zur Verfügung zu stellen. Er trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Seine bisherige Position, Nr.22 im Hubschrauberschwarm, ist ab sofort wieder ausgeschrieben.

011415Ajan21 Ein neues Jahr

Das neue Jahr beginnen wir mit zwei wirklich erfreulichen Nachrichten.

1.) Für “Bluemax” ist die Kennenlernphase zu Ende gegangen und wir freuen uns, dass er beschlossen hat bei uns zu bleiben. Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

“Bluemax” mit seiner Bell HU 1 “HUEY”

2.) Zum Jahreswechsel, kurz nach 00:00Uhr, haben wir auf unserer Facebookseite, erstmals über 1.000 Abonnenten und „Likes“ erreicht.
Wir sagen DANKESCHÖN an alle Unterstützer und Fans unserer Staffel.

241200Adez20 Weihnachts-/Neujahrsgruß

Es ist wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. An dieser Stelle möchten wir euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, fröhliche Festtage und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2021 wünschen!
Bei unseren Mitgliedern, Freunden und Gästen bedanken wir uns für ihr Engagement und die vielen gemeinsamen Flüge. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, was wir zusammen in diesem Jahr aufgebaut und erreicht haben.
Unseren Partnern, den “63rd Black Panthers”, allen befreundeten Staffeln/Geschwadern und der “German DCS Community” danken wir für die gemeinsamen Trainings, den konstruktiven Austausch und den vielen Spaß, den wir alle dabei hatten. Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns schon jetzt auf das Jahr 2021 mit vielen spannenden, interessanten Trainingsflügen und Missionen.

Maniac & Boomer

Merry XMAS to @ll

181920Adez20 personelle Veränderung

1.) “DOC” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

171500Adez20 personelle Veränderung

1.) “Maverick” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

072100Adez20 konstruktiver Austausch

Gestern haben “Wingnut”, “Chicky” und “Boomer” wieder an einem Training beim “Jagdgeschwader Frankonia – JGF” teilgenommen. Es handelte sich diesmal um ein freies Training in dem die “Nightowls” den Luftraum für die Piloten des “JGF” gesichert haben. Dabei wurde das Zusammenspiel untereinander trainiert. Bevor es aber losgehen konnte, sind wir alle nochmal einige theoretische Grundlagen durchgegangen, welche wieder in hervorragender Weise von “McTschesgn” vermittelt wurden. Danke dafür. Wir bedanken uns außerdem bei “Merlin” vom “JGF” für die ausgezeichneten Dienste als ATC.

Die “Nightowls” beim gemeinsamen Training mit dem “Jagdgeschwader Frankonia”

061200Adez20

281450Anov20 personelle Veränderung

2.) “Bluemax” hat gestern zu uns gefunden. Mit ihm kommt ein weiterer Helikopterpilot in unsere Staffel.
Sein Hauptmuster ist die Bell UH 1 “HUEY”.
Er besetzt die offene Position mit der Nummer 20 im 4. Schwarm. Damit sind wir wieder vollzählig, Herzlich willkommen…

Eine unserer Bell UH 1 “HUEY” in Aktion.

261430Anov20 Heatblur Livery Competition

1.) Die NIGHTOWLS haben heute ihren wunderschönen und einzigartigen Skin für die F-14B “Tomcat” bei einem internationalen “Livery Contest” in den Ring geworfen.
Ein besonderes Dankeschön geht dabei an “Bluebird”, der maßgeblich an der Erstellung beteiligt war und uns diesen Skin zur Verfügung gestellt hat. Weiter Dank an die Mitglieder, welche die vielen Screenshots gesichtet haben und dabei halfen eine Auswahl zu treffen. Da wir nicht alle Bilder zum Contest einreichen können, werden wir ein extra Album auf FB erstellen, wo alle ihren Platz finden.
Nun heißt es “Daumen drücken”… Wir sind gespannt ob wir die Jury für unseren Beitrag begeistern können.

Unsere F-14B “Tomcat”

162330Anov20 personelle Veränderung

1.) “Kellereule” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

152330Anov20 Joined Operations

1.) Am Freitag Abend haben wir das “5. Joined Operations Event” zusammen mit unseren Partnern den “63rd Black Panthers” und eingeladenen Gästen durchgeführt. “Viking” und “Boomer” haben die Mission geplant und vorbereitet. Geleitet wurde die Mission wieder von “Boomer”, der den “AMC” gestellt hat.
Obwohl man beim “Jagdgeschwader Frankonia” ebenfalls ein Training an diesem Tag angesetzt hat, hat einer der “Instructor Piloten” mit einem Flügelmann bei uns vorbei geschaut und ist mit uns geflogen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Erstmals waren auch zwei Vertreter vom “virtuellen Jagdbombergeschwader 34” mit ihren ASJ37 “Viggen” dabei. Das Zusammenspiel zwischen allen hat auch dieses Mal wieder prima funktioniert. Wir bereiten nun neue Missionen auf neuen Schauplätzen vor und werden, wenn es soweit ist, wieder zu “Joined Operations Events” einladen. Vielen Dank an alle Teilnehmer, wir hatten auf allen bisherigen Abenden einen riesen Spaß und haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer gefreut.

Gruppenbild am Ende der Mission.

041650Anov20 Skin Update

1.) Auf mehrfachen Wunsch der A-10CII “Tank Killer” Piloten, haben wir für diese Maschine nun ebenfalls einen “Snow-Skin” anzubieten.

Neuer Look für den “Tank Killer”

040900Anov20 personelle Veränderung

1.) “Magic” hat die NIGHTOWLS heute aus persönlichen Gründen verlassen. Wir wünschen ihm dennoch alles Gute.

2) “Chicky” wechselt auf eigenen Wunsch intern auf die Position 06 und gibt seine bisherige Position im 4. Schwarm zur Ausschreibung frei.

021525Anov20 Skin Update

Für die Mirage-2000C haben wir nun drei weitere Skins in unser Paket aufgenommen. Einmal in “Wood-Camo”, einmal in “Desert-Camo” und einmal in “Winter-Camo”.

Die Mirage-2000C der NIGHTOWLS

311945Aoct20 Joined Operations

1.) Gestern Abend haben wir haben wir den “4. Joined Operations Abend” zusammen mit unseren Partnern den “63rd Black Panthers” und eingeladenen Gästen durchgeführt. “Viking” und “Boomer” haben die Mission geplant und vorbereitet. Geleitet wurde die Mission von “Boomer”, der während der ganzen Mission den “AMC” gestellt hat.
Neben den “Nightowls” und den 63rd Black Panthers, waren diesmal wieder Vertreter des “Jagdgeschwader Frankonia” anwesend. Das Zusammenspiel hat diesmal so gut funktioniert, dass fast alle Piloten auf der zurückgewonnen “Gudauta-Airbase”, für ein abschließendes Gruppenbild, landen konnten. Wir hatten keine Verluste durch Feindkräfte zu beklagen. Das gab es so auch noch nie bei unseren Missionsabenden.
Uns hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern.

Einer unserer A-10C II Piloten greift an.

222000Boct20 personelle Veränderung

1.) Für “Der_Skipper” ist die Kennenlernphase zu Ende gegangen und wir freuen uns, dass er beschlossen hat bei uns zu bleiben. Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

202000Boct20 konstruktiver Austausch & personelle Veränderung

1.) “Chicky” & “Boomer” waren gestern Abend zu Gast beim Jagdgeschwader Frankonia und folgten damit einer weiteren Einladung an ihrem Training teilzunehmen.
Wir haben uns gestern intensiv mit “Bullseye Navigation” beschäftigt. Das klang zunächst einfacher als gedacht. Nach dem Training stand fest, dass wir dieses Thema nochmal auf den Trainingsplan setzen werden.
Wir bedanken uns für das wirklich gute Training und die vielen Anregungen, die wir dabei gewinnen konnten. Der übergreifende Austausch macht uns wirklich Spaß und bringt uns auch wirklich was. Ein spezieller Dank geht an den Ausbilder “McTschegsn”.

Gruppenfoto nach dem Training beim “JGF”

2.) “Achameus” folgt der Einladung der “63rd Black Panthers” und wechselt von unserer Gästeliste auf eine feste Position innerhalb der Staffel. Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme auf Probe und viele gute Trainings und Einsätze bei unseren Freunden & Partnern.

131300Boct20 personelle Veränderung

1.) “Der_Skipper”, folgt unserer Einladung, von der Gästeliste auf eine feste Position innerhalb der Staffel zu wechseln. Er geht in den 1. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 03 zur Probe. Seine Kennenlernphase wird um die Zeit verkürzt, die er bereits als registrierter Gast bei uns verbracht hat. Außerdem erhält er dadurch volles Vorschlags- und Stimmrecht.
Herzlich willkommen bei den NIGHTOWLS

121930Boct20 personelle Veränderung

1.) Wir bedauern, dass “Cobra”, aus veränderten Lebensumständen heraus, kaum noch Zeit hat sich aktiv bei uns zu engagieren und seinen Platz für einen aktiveren Piloten zur Verfügung stellt. Er geht auf eigenen Wunsch auf die Freundesliste. Wir freuen uns, dass er uns auf diese Weise als Gast und Freund erhalten bleibt und danken ihm für sein Engagement innerhalb unserer Gemeinschaft.
Seine bisherige Position ist nun ausgeschrieben.

111930Boct20 personelle Veränderung

1.) “Düsi” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

100900Boct20 Joined Operations

1.) Gestern Abend haben wir haben wir den “3. Joined Operations Abend” zusammen mit unseren Partnern den “63rd Black Panthers” und den eingeladenen Gästen durchgeführt. Die Verantwortung hatte auch dieses Mal “Sparrow”, der die Mission geplant, vorbereitet und geleitet hat. Als unseren Beitrag stellten wir wieder die Serverinfrastruktur zur Verfügung.
Neben den “63rd Black Panthers” und den “Nightowls”, waren Vertreter des “Jagdgeschwader Frankonia”, der “German Tactical Air Group” sowie die Gäste “Achameus” und “Skipper” anwesend.
POTUS und sein Personal wurden gestern erfolgreich befreit und in Sicherheit gebracht. Jeder Pilot hat dabei seinen individuellen Beitrag geleistet.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns schon auf die kommenden Missionen. Die “POTUS-Rescue-Mission” kommt nun in unser Archiv. Wenn es sich anbietet, können wir die Mission so jederzeit wiederholen.

“McTschegsn” vom “JGF” hat uns dieses Bild vom Einsatz gemacht.

061630Boct20 Skin Update

1.) Auf mehrfachen Wunsch der Helikopterpiloten im 4. Schwarm, haben wir für die AH-64 “Apache”, neben dem “Standardskin”, nun ebenfalls einen “Desert-Camo-Skin” mit wechselbarer Bordnummer.

Die AH-64 “Apache”

040730Boct20 personelle Veränderung

1.) Für “Deepfreeze” ist die Kennenlernphase zu Ende gegangen und wir freuen uns, dass er beschlossen hat bei uns zu bleiben. Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

Deepfreeze

031630Boct20 Joined Operations

1.Gestern Abend haben wir haben wir den “2. Joined Operations Abend” zusammen mit unseren Partnern den “63rd Black Panthers” und den eingeladenen Gästen durchgeführt. Die Verantwortung hatte auch dieses Mal “Sparrow”, der die Mission geplant, vorbereitet und geleitet hat. Als unseren Beitrag stellten wir wieder die Serverinfrastruktur zur Verfügung.
Neben den “63rd Black Panthers” und den “Nightowls”, waren diesmal Vertreter des “Virtuellen Jagdbombergeschwader 66”, der “German Tactical Air Group”, der “One Trick Pony” und “Achameus”, als registrierter Gast, anwesend.
Verglichen mit dem 1. Durchgang, konnte eine deutliche Steigerung des Zusammenwirkens beobachtet werden.
Besonders hervorgetan haben sich hierbei “Borin”, “Yurgon” & “LimaZulu” im A2G- Bereich und “Fog” & “Shaggy” bei den Helikopterpiloten. Aber auch alle anderen Piloten haben einen super Job gemacht. Das Feedback im Debriefing war durchweg positiv. Die Verbesserungsvorschläge werden in der 2. Wiederholung berücksichtigt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal.

“Shaggy” & “Fog” unterstützen sich gegenseitig.
Nach getaner Arbeit, “Borin”, “Yurgon” & “LimaZulu” auf dem Rückweg.

021600Boct20 Skin Update

1.) Auf mehrfachen Wunsch der A-10CII “Tank Killer” Piloten, haben wir für diese Maschine nun ebenfalls einen “Desert-Camo-Skin” anzubieten.

Neuer Look für den “Tank Killer”

011600Boct20 Air to Air Wettbewerb, Training & konstruktiver Austausch

1.) Unser interner Air to Air Wettbewerb ist gestern zu Ende gegangen. Wir gratulieren “Steak” zum Gesamtsieg. Mit 38 Punkten in der Wertung ist er nun der aktuelle Air to Air Champion der NIGHTOWLS. Den zweiten Platz teilen sich “Wingnut” und “ICE” mit jeweils 30 Punkten. Der dritte Platz geht, mit 22 erkämpften Punkten, an “Boomer”. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge, bei denen es darum gehen wird unsere Fähigkeiten zu verbessern um “Steak” im kommenden Quartal herauszufordern zu können.

Das war knapp…

2.) Die Air to Air Trainingsgruppe hat sich darauf geeinigt nun jeden Dienstag ab 20:00 Uhr gemeinsam zu trainieren.
Darüber hinaus trainieren wir auch flexibel mit anderen Staffeln & Geschwadern der Community.
An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei der “German Tactical Air Group” und dem “Jagdgeschwader Frankonia” für die gemeinsamen Trainings der letzten Wochen bedanken. Wir freuen uns jedes Mal auf diesen Austausch an Erfahrungen mit euch.

Das JGF, Vertreter der 63rd Black Panthers & der Nightowls.

211515Bsep20 personelle Veränderung

1.) “Der_Skipper” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

200315Bsep20 Skin-Update

1.) Unser “Wood-Camo-Skin” für die “HUEY” Piloten im 4. Schwarm hat ein Upgrade bekommen. Auch die personalisierten Skins wurden angepasst.

“Eule 19” / “Fog2 im neuen Look

190915Bsep20 Joined Operations

1.Für gestern Abend haben wir haben wir einen Missionsabend angesetzt, der von unseren Partnern den “63rd Black Panthers” geplant, vorbereitet und durchgeführt wurde. Als unseren Beitrag stellten wir die Serverinfrastruktur zur Verfügung. Zu diesem Event hatten wir neben unseren Freunden auch erstmals geladene Piloten von anderen Staffeln/Geschwadern bei uns zu Gast.
Neben den “63rd Black Panthers” und den “Nightowls”, waren Vertreter des “Jagdgeschwader Frankonia”, der “German Tactical Air Group” und sogar vom “Virtuellen Jagdbombergeschwader 66” anwesend.
Die Mission war sehr komplex und anspruchsvoll. Es hat sich gezeigt, dass wir trotz der unterschiedlichen Niveaus unserer Gruppen durchaus gut bis sehr gut zusammenarbeiten können um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das Feedback im Debriefing war durchweg positiv. Die Verbesserungsvorschläge werden in der Wiederholung berücksichtigt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Joined Operations bei Nacht.

181315Bsep20 Skin-Update

1.Für unsere “HUEY” Piloten im 4. Schwarm haben wir nun ebenfalls einen “Desert-Camo-Skin” anzubieten.

Der neue Look unserer “HUEY”

180800Bsep20 Skin-Updates

1.Für die “SA342-Gazelle” Piloten im 4. Schwarm haben wir für die Modelle M/L/Mistral/Minigun nun jeweils zwei Skins anzubieten. Wie zuletzt, einmal in “Wood-Camo” und einmal in “Desert-Camo”.

Nightowls SA342-Gazelle Modell Minigun

2.Für die AV-8B “Harrier” haben wir nun drei weitere Skins in unser Paket aufgenommen. Einmal in “Wood-Camo”, einmal in “Desert-Camo” und einmal in “Winter-Camo”.

Nightowls AV-8B

171520Bsep20 Skin-Update

1.Für die “Mi-8” Piloten im 4. Schwarm haben wir nun ebenfalls zwei Skins anzubieten. Wie zuletzt, einmal in “Wood-Camo” und einmal in “Desert-Camo” mit wechselbaren Bordnummern.

Unsere Mi-8 im neuen Look.

161700Bsep20 Skin-Update

1.Für die JF-17 “Thunder” haben wir nun zwei weitere Skins in unser Paket aufgenommen. Einmal in “Wood-Camo” und einmal in “Desert-Camo”.

Unsere neuen JF-17 “Thunder”

161130Bsep20 Air to Air Wettbewerb & Skin-Update

1.) Der interne “Air to Air Wettbewerb” nimmt fahrt auf.
Aktuell führt “Boomer” die Rangliste mit 10 Punkten an und hat damit einen guten Start vorgelegt. Allerdings haben die Verfolger ebenfalls angefangen Punkte zu erkämpfen.
Wer also am Ende oben steht, bleibt noch völlig offen.

Zum Glück für “Bluebird 1.1” ging diese AIM-9M vorbei.

2.) Für die F/A-18C haben wir unseren BASIC-Skin auf Wunsch mehrerer Mitglieder nun auch mit wechselbaren
Nummern ausgestattet. Dadurch kann nun jeder seine eigene Nummer auf dem Flugzeug tragen. Die bisher erstellten personalisierten Hornet-Skins bleiben selbstverständlich im Paket erhalten.

Unsere “Hornet” jetzt auch mit wechselbarer Nummer

151245Bsep20 Air to Air Wettbewerb

1.) Gestern wurde der interne Air to Air Wettbewerb Q3 mit dem ersten Kampf durch “Wingnut” & “Boomer” eröffnet.
“Wingnut”, mit F/A-18C auf der roten Seite, dominierte das Geschehen über weite Teile des knapp zehn minütigen Luftkampfes nur mit Bordkanone und trieb “Boomer”, mit F-16C auf der blauen Seite, regelrecht vor sich her. Dieser entwischte allerdings immer wieder den Geschossen die “Wingnut” auf ihn abfeuerte. Durch ein gewagtes Manöver gelang es ihm schließlich “Wingnut” zum überschießen zu zwingen, so dass er nur einen kurzen Moment des Vorteils nutzte und “Wingnut” letztlich bezwang. Ein wirklich aufregender Kampf, in dem sich beide nichts geschenkt haben.

“Wingnut” & “Boomer” im Merge

141400Bsep20 Air to Air Wettbewerb

1.) Es ist wieder soweit. Heute Abend startet unser zweiter interner “Air to Air Wettbewerb”. Acht Teilnehmer haben sich angemeldet und machen bis zum Ende des Monats unter sich aus, wer der “Air to Air Champion” im 3. Quartal wird.
Gekämpft wird in drei Disziplinen. Close Combat – Gun only, Close Combat – AIM9M und BVR mit AIM 120C.
Es wird sehr spannend. Schon im Training hat sich gezeigt, dass alle ihre Fähigkeiten verbessert haben,
Unser 1. Air to Air Champion “Wingnut” und Staffeladmin “Boomer” werden den Wettbewerb um 20:30 Uhr mit dem ersten Kampf eröffnen.

Ein Screenshot aus dem Training. Bluebird vs. Boomer

081220Bsep20 Skin Update

1.) Für die ASJ37 “Viggen” haben wir nun zwei weitere Skins in unser Paket aufgenommen. Einmal in “Wood-Camo” und einmal in “Desert-Camo”.

Die “Viggen” im Nightowls “Wood-Camo”

070020Bsep20 personelle Veränderung

1.) “Viper 247” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

241230Baug20 personelle Veränderung

1.) “Chicky”, folgt unserer Einladung, von der Freundesliste auf eine feste Position innerhalb der Staffel zu wechseln. Er geht in den 4. Schwarm und besetzt, mit Ka-50 als Hauptmuster, die Position mit der Nummer 20. Außerdem erhält er dadurch volles Vorschlags- und Stimmrecht. Eine Kennenlernphase erübrigt sich in seinem Fall und er wird direkt Vollmitglied. Durch seinen Wechsel sind wir, erstmals in unserer Staffelgeschichte, vollständig. Herzlich willkommen als das Vollmitglied, dass uns vervollständigt.

Unser 4. Schwarm ist nun vollständig.

312300Baug20 personelle Veränderung & konstruktiver Austausch

1.) “Deepfreeze” hat sich uns heute angeschlossen. Mit ihm kommt ein weiterer Helikopterpilot in unsere Staffel.
Sein Hauptmuster ist die Ka-50 “Black Shark”.
Er geht auf eigenen Wunsch in den 4. Schwarm und besetzt, für die Kennenlernphase, den Platz mit der Nummer 22. Herzlich willkommen…

“Deepfreeze” die neue 22

2.) “Steak”, “ICE” & “Boomer” waren heute Abend
zu Gast bei der “German Tactical Air Group” und haben dort an einem “Air-to-Air-Training” teilgenommen.
In angenehmer Atmosphäre haben wir dort gemeinsam trainiert wie man sich richtig verhält, wenn man mit “radar guided missiles” auf mittlere Distanz beschossen wird.
Wir bedanken uns für das sehr gute Training, geleitet von “Papa Saubär”, und die vielen Anregungen, die wir dabei gewinnen konnten.
Wir hatten sehr viel Spaß bei euch… Gerne wieder…

302300Baug20 Wochenrückblick

1.) “Spooky”, “Wingnut” & “Boomer” waren am Montag Abend
zu Gast beim Jagdgeschwader Frankonia und folgten damit
der 2. Einladung an ihrem Training teilzunehmen.
Wir wurden, wie schon beim letzten Mal, herzlich empfangen.
Diesmal ging es in dem Training darum bei schlechter Sicht und schlechtem Wetter verschiedene Tasks abzuarbeiten und sich an die vorgegebenen Routen sowie Höhen zu halten, ohne sich oder Andere zu gefährden. Erstaunlicher Weise gab es nur einen Absturz zu beklagen, was schon einiges über die hohe Qualität der Piloten aussagt. Das Debriefing und das Gespräch der Admins im Anschluss rundeten den Abend ab.
Wir bedanken uns für das klasse Training und die vielen Anregungen, die wir dabei gewinnen konnten.
Wir hatten wieder sehr viel Spaß dabei.

Die Startvorbereitungen beim JGF.

2.) Neben den freien Trainings fanden in der letzten Woche das regelmäßige musterübergreifende “Air-to-Ground-Training”
und mehrere “Air-to-Air-Trainings” statt.
Die Ausbilder “Shaggy361” (A/G) und “Steak” (A/A) haben die interessierten Teilnehmer im Waffeneinsatz und in der
“Situational Awareness” geschult.
Vielen Dank für euren Beitrag für unsere Gemeinschaft.

Musterübergreifende Air-to-Ground-Trainings finden regelmäßig statt.

3.) Wir konnten in der letzten Woche einen weiteren dedicated Server in Betrieb nehmen. Damit können wir nun 3 Server (bisher 2) im 24/7 Modus laufen lassen.

241230Baug20 personelle Veränderung

1.) “Achameus” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

231400Baug20 personelle Veränderung

1.) Wir freuen uns, dass sich die klare Mehrheit der Mitglieder dafür ausgesprochen hat unseren Gast “Chicky” den Status
“Freund der NIGHTOWLS” zu geben.
Er genießt damit einen besonderen Status mit erweiterten Privilegien. Auf diese Weise wollen wir unsere Anerkennung und Dankbarkeit für sein gezeigtes Engagement zum Ausdruck bringen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Flüge.

“Chicky” an seiner Seite zu haben, gibt ein gutes Gefühl.

2.) “T-Bone” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

“T-Bone” joint mit seiner F-14B “Tomcat”

230250Baug20 personelle Veränderung

1.) Wir trennen uns von “Mero-Mayhem”. Seine Vorstellungen entsprechen nicht unserer Staffelphilosophie.

222130Baug20 personelle Veränderung

1.) “Lichtknipser” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

161630Baug20 personelle Veränderung

“Aynareth” hat sich als Gast registriert. Sie steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer sie möchte und kann. Ihr Hauptmuster ist die Mi-08. Herzlich Willkommen.

102130Baug20 personelle Veränderung

1.) Für “LimaZulu” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass auch er beschlossen hat bei uns zu bleiben. Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

2.) “Mero-Mayhem” hat heute zu uns gefunden. Mit ihm kommt ein weiterer Helikopterpilot in unsere Staffel.
Sein Hauptmuster ist die SA-342 Gazelle.
Er geht auf eigenen Wunsch in den 4. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 22 Probe. Herzlich willkommen…

050630Baug20 personelle Veränderung, Training & Danksagung

1.) Genau sechs Monate nach unserer Staffelgründung freut es uns zu verkünden, dass sich die klare Mehrheit der Mitglieder dafür ausgesprochen hat unseren Gast “BookSC” den Status
“Freund der NIGHTOWLS” zu geben.
Er genießt damit einen besonderen Status mit erweiterten Privilegien. Auf diese Weise wollen wir unsere Anerkennung und Dankbarkeit für sein gezeigtes Engagement zum Ausdruck bringen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Flüge.

2.) “Steak” hat das erste BVR Waffentraining in Eigenregie geplant und durchgeführt. Erprobt wurden Grundlagen wie Head-On Approach und F-Pole.
Ziel der praktischen Übung war es, die Kinematik der Raketen zu erleben und daraus ein Verständnis für PK und Defense zu erwerben. Die Teilnehmer der Ausbildung “Bluebird” (F-16C), “Magic” (F-14B) und “Jackal” (F/A-18C) bescheinigten dem Ausbilder ein hohes Maß an Professionalität, konnten sehr viel lernen und hatten dazu auch noch Spaß.

3.) Danksagung von “ManiacXXX” & “Boomer”
Zum heutigen 6 monatigen Gründungstag der NIGHTOWLS möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Freunden und aktiven Gästen für ihren Einsatz, in und um unsere Gemeinschaft bedanken. Wir sehen mit großer Freude auf die Entwicklungen seit der Gründung zurück und sind sehr stolz auf all das gemeinsam Erreichte. Ohne euch wäre dies überhaupt nicht möglich gewesen. Jeder von euch, trägt mit seinem Beitrag (Map/Mission/Skin/Video/Training etc.) dazu bei, dass wir weiter zusammenwachsen und uns entwickeln.

Wir danken auch unseren Kooperationspartnern den “63rd Black Panthers” für ihr Engagement bei uns. Die externen Staffeln und Geschwader im konstruktiven Austausch haben ebenso einen Anteil daran, dass wir aktuell so gut da stehen.
Deshalb gilt unser Dank auch dem “TaktLwG 66”, dem “JG78” und dem “Jagdgeschwader Frankonia” für die Hilfestellungen, Tipps und gemeinsamen Trainings.

Wir blicken sehr zuversichtlich auf die Zukunft der NIGHTOWLS und freuen uns auf viele gemeinsame und erfolgreiche Flüge.

“ManiacXXX” & “Boomer”

“Magic” & Gastpilot “Chicky” beim freien Training

040630Baug20 personelle Veränderung

1.) “Deftor” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

022130Baug20 Kooperation

1.) Die erste gemeinsame Mission in Kooperation mit den “63rd Black Panthers”, hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Insbesondere beim SEAD-Flight der aus einem “JGF-Piloten”, einem “Black Panthers-Piloten” und einem “Nightowls-Piloten” bestand, hat alles in ausgezeichneter Art und Weise funktioniert. Die Führung dieses Flights hatte dabei “Thallios” vom “Jagdgeschwader Frankonia”.

Ein “63rd Black Panther” & ein “NIGHTOWLS” Seite an Seite.

300700Bjul20 Kooperation

1.) Die “63rd Black Panthers”, eine eigenständige und unabhängige Gruppe von virtuellen Piloten, sind gestern an uns herangetreten um gemeinsam mit uns zu trainieren und zu fliegen. Der erste gemeinsame Flug fand ebenfalls gestern statt. Wir freuen uns, dass sie von all den Möglichkeiten ausgerechnet zu uns gefunden haben und freuen uns auf viele gemeinsame Flüge.

250700Bjul20 HUEY Tutorial 2

1.) “Fog” stellt uns sein zweites Tutorial-Video für die HUEY zur Verfügung. In diesem Video geht es darum, Ladung mit der HUEY aufzunehmen, zum Ziel zu transportieren und dort punktgenau abzusetzen.
Vielen Dank für dein Engagement @Fog.

“Fog” delivery hero

241600Bjul20 personelle Veränderungen

1.) Für “Tobsen” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass auch er beschlossen hat bei uns zu bleiben. Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

“Tobsen” mit seiner Mi-8

221900Bjul20 personelle Veränderungen

1.) “Jackal” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

211830Bjul20 konstruktiver Austausch

1.) “Magic” & “Boomer” waren gestern Abend zu Gast beim Jagdgeschwader Frankonia und folgten damit der Einladung an ihrem Training teilzunehmen.
Nach einem herzlichen Empfang und einem ausführlichen Briefing starteten alle Teilnehmer, in Sektionen, von KUTAISI und flogen zum Flugzeugträger CVN-74 “Stennis” um dort eine regelkonforme “Case I Landung” zu trainieren.
Nachdem alle Teilnehmer diese Aufgabe erfüllt hatten, ging es gemeinsam wieder zurück zur Heimatbasis. Auch dort stand das regelkonforme Anfliegen, Kommunizieren und Landen im Focus der Ausbilder und einzelnen Flightleads.
Das Debriefing und das lange Gespräch der Admins im Anschluss rundeten den Abend ab.
Wir bedanken uns für das wirklich gute Training und die vielen Anregungen, die wir dabei gewinnen konnten.
Dieser Abend war aus unserer Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie eine staffel-/geschwaderübergreifende Kooperation auf Augenhöhe funktionieren kann. Vielen Dank…

Gemeinsames Training mit dem Jagdgeschwader Frankonia.

200900Bjul20 personelle Veränderungen

1.) Für “SteaK” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass auch er beschlossen hat bei uns zu bleiben. Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

“Steak” schützt eine A-10C der NIGHTOWLS vor Bedrohungen aus der Luft.

2.) “Chicky” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

172000Bjul20 Skin Updates

1.) Ein weiteres Mal bekommen wir von unseren “Skinnern” ein Modell im NIGHTOWLS-Style zur Verfügung gestellt. Diesmal die “F-16C Viper”.
Außerdem wurden Änderungswünsche an den bisherigen Skins umgesetzt und heute im Gesamtpaket geliefert. Vielen Dank für die liebevolle Arbeit und das super Ergebnis!!!

“Boomer” & “Bluebird 1.1” in ihren neuen Skins.

120130Bjul20 Skin Update

1.) Wir bedanken uns recht herzlich für das Geburtstagsgeschenk von “Bluebird 1.1” & “Ewald”.
Die beiden haben haben in Zusammenarbeit zwei weitere Skins im “NIGHTOWLS-Style” erstellt und uns heute als Überraschung zur Verfügung gestellt. Neben der F/A-18C “Hornet” haben wir nun auch die F-14B “Tomcat” und die A-10C “Thunderbold” mit dieser einzigartigen Optik. Vielen Vielen Dank!!!

Unsere neue A-10C “Thunderbold”…
und die wirklich gelungene F-14B “Tomcat”

101930Bjul20 personelle Veränderung

1.) “LimaZulu” hat heute zu uns gefunden. Mit ihm kommt ein weiterer A-10C Pilot in unsere Staffel. Als zweites Hauptmuster ist er auf der F/A-18C spezialisiert.
Er geht auf eigenen Wunsch in den 1. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 04 Probe. Herzlich willkommen…

011430Bjul20 Air to Air Wettbewerb

1.) Unser erster Air to Air Wettbewerb ist gestern zu Ende gegangen. Wir gratulieren “Wingnut” zum Gesamtsieg mit insgesamt 23 Punkten. Damit ist er der “1. Air to Air Champion” der NIGHTOWLS.
Knapp dahinter, mit insgesamt 22 Punkten und gleicher Anzahl an Kämpfen, konnte “Husky23” einen respektablen 2. Rang einfliegen.
Auf dem 3. Rang folgt “Clint” mit insgesamt 16 Punkten.
Vielen Dank an alle Teilnehmer. Wir hatten sehr viel Spaß dabei und haben zudem auch noch unsere Fähigkeiten im Luftkampf weiter entwickeln können.

“Wingnut” trifft mal wieder

261430Bjun20 personelle Veränderungen

1.) “BookSC” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

242330Bjun20 personelle Veränderungen

1.) „Tobsen“ verstärkt, mit seiner Mi-8 als Hauptmuster, ab sofort den 4. Schwarm auf der Position 21 zur Probe.
Herzlich willkommen…

241255Bjun20 personelle Veränderung

1.) „Coffee“ verlässt die NIGHTOWLS auf eigenen Wunsch.
Wir bedauern sein Ausscheiden aus privaten Gründen.
Seine Position ist nun wieder ausgeschrieben.
Wenn es wieder passt bist du immer willkommen.
Wir bedanken uns für die konstruktiven Beiträge und
wünschen dir für die Zukunft alles Gute.

212130Bjun20 personelle Veränderung

1.) “Steak” hat heute zu uns gefunden. Mit ihm kommt ein weiterer F-16 Pilot in unsere Staffel. Als zweites Hauptmuster ist er auf der F/A-18C spezialisiert.
Er geht auf eigenen Wunsch in den 2. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 09 Probe. Herzlich willkommen…

202115Bjun20 personelle Veränderung

1.) Für “Vader” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass auch er beschlossen hat bei uns zu bleiben. Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

“Vader”

191730Bjun20 HUEY Tutorial & FB-Verlinkung

1.) “Fog” stellt uns sein erstes Tutorial-Video für die HUEY zur Verfügung. In diesem Video geht es darum, Ladung mit der HUEY aufzunehmen, zum Ziel zu transportieren und dort punktgenau abzusetzen. Ein zweites Video zu diesem Thema ist bereits in Produktion und wird freigegeben wenn es fertig ist. Vielen Dank für diesen Beitrag.  

“Fog” delivery hero

2.) Es war ein harter Kampf mit dem “FB-Bot” und nach nunmehr fast 4 Monaten hatten wir endlich Verbindung zu einem menschlichen Individuum.
Ergebnis: Wir konnten glaubhaft überzeugen, dass wir weder gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen, noch dass wir Spam verbreiten. Die Blockierung wurde aufgehoben und unsere Webseite ist nun wieder normal über FB zu erreichen.

151730Bjun20 Abschluss Mission 03

1.) Am letzten Wochenende haben die NIGHTOWLS die Mission 03 wiederholt und damit abgeschlossen.
Abschließend lässt sich sagen, dass wir uns mit jedem Durchgang immer besser aufeinander einspielen.
Insbesondere das Zusammenspiel zwischen Bravo und Hotel hat zuletzt in einer wirklich guten Art und Weise funktioniert. Aber auch alle Anderen haben gute Arbeit geleistet. Die bisher durchgeführten Trainings zeigen bereits ihre positive Wirkung. Wir bereiten nun die nächste Mission vor und freuen uns auf weitere Abenteuer. Vielen Dank, an alle Teilnehmer.    

Der Schutz der “Air Force One” hatte in Mission 03 höchste Priorität.

112045Bjun20 Helikoptertraining

1.) Das dritte Staffeltraining für Helikopterpiloten wurde von „Fog“ vorbereitet und gestern durchgeführt.
Es umfasste eine eingehende Schulung für die Kommunikationsgeräte der Bell UH-1H, mit anschließendem Kommunikationstraining im Formationsflug. Für die interne Kommunikation im Hotel- Schwarm wurde mit diesem Training außerdem die Verwendung einer Liste von Kommandos & Brevity Codes eingeführt, die nun die Grundlage für den Funk innerhalb einer Missionen bilden werden.
Das Feedback der teilnehmenden Piloten war durchweg positiv und auch der Schulungsleiter bedankt sich für die Teilnahme. Vielen Dank für diesen Einsatz.

Unsere Helikopter beim gemeinsamen Training.

020930Bjun20 personelle Veränderung

1.) “Jayhead” hat sich als Gast registriert und ist gestern, an seinem ersten Tag bei uns, direkt eine Runde mit uns geflogen. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und kann auf unseren Servern mit uns fliegen und frei trainieren wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

011630Bjun20 Anpassung “Gastrolle” und personelle Veränderung

1.) Die NIGHTOWLS Mitglieder haben, nach sehr intensiven internen Diskussionen, mehrheitlich darüber Abgestimmt die “Gastrollen” anzupassen und eine Rolle “Friends of the OWLS” einzuführen. Dies sind Gäste, die sich bei uns registriert haben und zusätzlich “regelmäßig” bei uns mitfliegen und entsprechend einbringen. Dadurch, dass wir diese eben besser kennen und einschätzen können, erhalten sie die Möglichkeit an “internen Events” (interne Trainings & Missionen) teilzunehmen.
Im übrigen ändert sich nichts.
Gäste sind gern gesehen und können wie bisher frei mit uns trainieren und unsere Server nutzen.
Auch für die Staffel-/Geschwader übergreifenden Events/Aktivitäten ändert sich nichts, da denen in der Regel eine Einladung vorausgeht.

2.) Wir trennen uns wegen “dauerhafter Inaktivität” von “Geissomat”. Selbstverständlich geht auch bei uns “Real Life” immer vor und es ist auch okay, wenn mal jemand eine Zeit lang kürzer treten muss. Da wir aber eine vergleichsweise kleine Gemeinschaft sind und diese nur funktionieren kann wenn man sich beteiligt, müssen wir zumindest darauf bestehen, dass man dann die Verbindung hält. Das war hier nicht erkennbar und ein Verbindungsversuch unserer Seite blieb, trotz mehr als ausreichender Zeit, unbeantwortet.
Wir wünschen “Geissomat” für seine Zukunft alles Gute. Seine bisherige Position ist ab sofort wieder ausgeschrieben.

011145Bjun20 Wochenrückblick

1.) Die Trainingsgruppe Air to Ground “Bravo” hat in der letzten Woche ihr erstes fest terminiertes Training in Eigenregie durchgeführt. “MadMoe” hatte die Leitung und trainierte mit den Anwesenden die Zielzuweisung mittels Koordinate. Im Anschluss musste der Empfänger das Ziel identifizieren und nach Bestätigung und Freigabe auch zerstören. Zweck dieses Trainings war die Koordination der verschiedenen Muster mit ihren jeweiligen Systemen.
Zukünftig werden “Bravo-Trainings” immer Mittwochs von 19:00 – 21:00 Uhr durchgeführt.

2.) Zweites Highlight der letzten Woche war der Missionsabend am Freitag. Hier zeigte sich, dass die Einzelausbildungen und -trainings mehr und mehr wirken.
Auch unsere Regelungen zur Kommunikation werden von immer mehr Piloten verinnerlicht. Dadurch ist insgesamt ein deutlich besseres Zusammenspiel der einzelnen “Flights” erkennbar. Wir sind auf einem guten Weg…
Die aktuelle Mission werden wir noch einmal Wiederholen und dann zum Abschluss bringen.

Die Sicherung des Luftraumes ist das primäre Ziel der Mission 03

3) Das dritte Highlight der Woche war das Trainings-/Freundschaftsmatch mit dem “Jagdgeschwader 78”. Im offiziellen Teil konnten “Wingnut” & “Boomer” über weite Teile mit ihrem Zusammenspiel und ihrer Kommunikation überzeugen. Wir Bedanken uns bei unseren Gastgebern für die konstruktive Analyse und Auswertung aller Leistungen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil zeigten “HorΛz” & “Steak”, in einer freien Runde, wozu sie fähig sind.
Insgesamt ein sehr lehrreicher und interessanter Abend.
Vielen Dank.

“Wingnut” & “Boomer” im Angriff

280045Bmay20 personelle Veränderungen

1.) “Bismarck” hat sich als Gast registriert und ist heute, an seinem ersten Tag bei uns, direkt eine Runde mit uns geflogen. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

261230Bmay20 personelle Veränderungen

1.) „Vader“ verstärkt, mit seiner Bell UH 1 „HUEY“ als Hauptmuster, ab sofort den 4. Schwarm auf der Position 18 zur Probe.
Herzlich willkommen…

251430Bmay20 Bildung von Trainingsgruppen & konstruktiver Austausch

1.) Durch interne Interessenabfragen konnten wir nun verschiedene Trainingsgruppen identifizieren. Mitglieder und registrierte Gäste können hierbei auch mehreren Trainingsgruppen angehören. Die Air-to-Ground-Trainingsgruppe (Bravo) wird diesen Mittwoch ihr erstes Training in Eigenregie durchführen. Zukünftig sollen Bravo Trainings immer Mittwochs von 19:00-21:00 Uhr stattfinden.

Bravo Gruppe im Einsatz

2.) Der konstruktive Austausch mit dem “Jagdgeschwader 78” schreitet voran. In der letzten Woche haben wir einem ihrer Events beiwohnen können und umgekehrt hat „HorΛz“ an unserem Missionsabend teilgenommen und zusätzlich noch technischen Support für unsere F-16 Skins gegeben.
Wir denken, dass insbesondere unsere Air-to-Air-Trainingsgruppe (Alpha) von diesem Austausch profitieren wird.

“JG78” F-16C

Konstruktiver Austausch findet aber auch zu anderen Staffeln und Geschwadern statt. Hier zu erwähnen sind nach wie vor das “TaktLwG 66”, die uns ebenfalls mit technischem Support sowie Skins geholfen haben.
Außerdem zu erwähnen, das “Jagdgeschwader Frankonia”. “Thallios”, vom [JGF], besucht uns regelmäßig zu unseren Missionsabenden und gibt uns ein gutes Feedback, welches ebenfalls zu Verbesserungen beiträgt. Vielen Dank an euch…

221530Bmay20 personelle Veränderungen

1.) „Shaggy361“ folgt unserer Einladung von der Gästeliste in den 1. Schwarm zu wechseln und übernimmt den Platz mit der Nummer 05. Da er bereits als registrierter Gast sehr regelmäßig bei uns war und mit uns geflogen ist, entfällt seine Probezeit und er ist damit direkt als Vollmitglied angenommen. Herzlich Willkommen…

221100Bmay20 personelle Veränderungen

1.) „Psycho“ verlässt die NIGHTOWLS auf eigenen Wunsch, seine Position ist mit sofortiger Wirkung wieder ausgeschrieben. Wir bedanken uns für die konstruktiven Beiträge und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

202030Bmay20 personelle Veränderungen & Training

1.) Für “Fog” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass auch er beschlossen hat bei uns zu bleiben. Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

Damit ist von allen aktiven NIGHTOWLS-Piloten keiner mehr in seiner Probe-/Kennenlernzeit. Unser aktueller Stand ist 19/23 Piloten. Wir haben im 4. Schwarm noch 4 Plätze für Hubschrauberpiloten frei.

Der 4. Schwarm im Training

2.) Das zweite Staffeltraining für Helikopterpiloten wurde gestern von “Joker 1” durchgeführt.
Die Ausbildung umfasste Startup, Formationsflug, Wechsel von Positionen innerhalb der Formation und die Landung der verschiedenen Hubschrauber im Einsatz.
Das Feedback der teilnehmenden Piloten war durchweg positiv. Vielen Dank für diesen Einsatz.

182345Bmay20 personelle Veränderungen

1.) “Heisenberg” hat sich als Gast registriert und ist heute, an seinem ersten Tag bei uns, direkt eine Runde mit uns geflogen. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

171845Bmay20 personelle Veränderungen

1.) „Thanos“ wechselt auf eigenen Wunsch auf die Gästeliste um seinen Platz einem aktiveren Piloten zur Verfügung zu stellen. Er trainiert mit uns wann immer er möchte und kann.

2.) „Spooky“ folgt unserer Einladung von der Gästeliste in den 2. Schwarm zu wechseln und übernimmt den Platz mit der Nummer 10. Da er bereits als registrierter Gast sehr regelmäßig bei uns war und mit uns geflogen ist, entfällt seine Probezeit und er ist damit direkt als Vollmitglied angenommen. Herzlich Willkommen…

160915Bmay20 personelle Veränderungen & “Kranrennen-Event”

1.) Für “Clint” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass auch er beschlossen hat bei uns zu bleiben. Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

2.) Gestern Abend konnten unsere Piloten und Gäste ihre Geschicklichkeit bei unserem “Kranrennen-Event” unter Beweis stellen. Hierbei mussten die Piloten einen Parcours im Tiefstflug meistern.
“Husky23” war der Erste dem dies, in seiner F-16C, gelang. Er wiederholte es sogar nochmal mit seiner Ka-50.
Im Laufe des Abends folgten ihm “Boomer” (Spitfire, L-39C),
“MadMoe” (A-10C), “GRyffon” (F-18C, F-15C), “Cobra” (F-16C),
“Kasie1012” (JF-17) und “Wingnut” (F-18C).
Vielen Dank an alle Teilnehmer, wir hatten eine Menge Spaß dabei…

“Husky23” legt mit der F-16C vor.
“Husky23” Wiederholung in der Ka-50

151530Bmay20 personelle Veränderungen

1.) Für “Cobra” & “Psycho” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass beide beschlossen haben bei uns zu bleiben. Wir gratulieren euch beiden zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

122250Bmay20 personelle Veränderungen

1.) “GRyffon” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

111930Bmay20 personelle Veränderungen

1.) “D37R4C7” (DETRACT) hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

101800Bmay20 Skin Update

1.) “Psycho” stellt uns heute einen Skin für die F/A-18C zur Verfügung. Diesen Skin gibt es in vier Variationen und er eignet sich gut für Missionen und sonstige Einsätze.
Ein großes Dankeschön dafür.

Die “Hornet” im NIGHTOWLS-Einsatz-Style

081015Bmay20 Community Info

1.) Drei Monate nach unserer Gründung erhielten wir Glückwünsche vom “Jagdgeschwader 78” zu unserem bisherigen Erfolg. Nach kurzem Austausch via Chat erhielten wir eine Einladung zum gegenseitigen Kennenlernen. Gestern fand dieses erste Meeting statt.
Die NIGHTOWLS wurden hierbei von “Wingnut”, “FOG” & “Boomer” vertreten. Die Admins des “JG78” waren sehr gastfreundlich und gaben uns im Laufe des Gespräches interessante Einblicke in ihre Struktur und in ihr Miteinander. Wir freuen uns auf den zukünftigen konstruktiven Austausch und viele gemeinsame Flüge. Insbesondere die Wettbewerbsinteressierten in unserer Staffel dürften sehr davon profitieren.

072015Bmay20 personelle Veränderungen

1.) “PixelFace” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

051500Bmay20 personelle Veränderungen und offene Positionen

1.) Nun gibt es uns genau 3 Monate, und wir freuen uns,
dass “Magic” beschlossen hat bei uns zu bleiben.
Seine Probezeit endet heute.
Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

Damit ist der 2.Schwarm nun komplett und ausschließlich mit Vollmitgliedern besetzt.

Gruppenfoto

2. Wir haben aktuell einen Personalstand von 82,6% (19/23).
Im ersten, zweiten und dritten Schwarm sind alle Positionen besetzt. Vier Piloten befinden sich aktuell noch in “Probezeit”. Wir haben noch 4 Positionen für interessierte Piloten, mit “Hauptmuster Hubschrauber” im vierten Schwarm, anzubieten.

“Joker1”, “Fog” & “Husky23” auf Mission

041630Bmay20 Abschluss Mission 02 & Staffelwettbewerb

1.) Am letzten Wochenende haben wir Mission 02 zum Abschluss gebracht. Das Debriefing hat wieder einige Anregungen zur Verbesserung gebracht.
Wir bereiten nun die Mission 03 vor und trainieren in der Zwischenzeit um uns in den Bereichen weiter zu verbessern, wo wir Bedarf festgestellt haben.

“Shaggy361” im Landeanflug

2.) Beim staffelinternen Air to Air Wettbewerb konnte “Wingnut” seine Position verteidigen und sogar noch weiter ausbauen. Er führt die Rangliste aktuell mit 18 Punkten an.
An zweiter Position aktuell “Defqon” mit 16 Punkten. Er starte in der letzten Woche eine beeindruckende Aufholjagd.
Noch ist nichts entschieden, einige Piloten haben noch gar nicht in das Geschehen eingegriffen und trainieren noch für ihre Luftkämpfe. Sie haben noch genügend Zeit um, bis zum Ende der aktuellen Periode, noch Punkte einzufliegen und damit “Wingnut” vielleicht doch noch vom Thron zu stoßen.

“FOG” auf Rettungsmission

032230Bmay20 personelle Veränderungen

1.) “Montecavallo23” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

021330Bmay20 Training & personelle Veränderungen

1.) Das erste richtige Staffeltraining wurde von “Joker 1” angeboten, geplant und durchgeführt. Die Ausbildung war für Helikopterpiloten und umfasste Startup, Formationsflug, Landungen und SAR-Einsatz.
Das Feedback der teilnehmenden Piloten war durchweg positiv. Vielen Dank für diesen Einsatz.

2.) “Wheels” folgt unserer Einladung. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Er hat außerdem angeboten, uns als externer Ausbilder bei der Ausbildung für die AV8-B “Harrier” zu unterstützen. Wir nehmen das Angebot sehr gerne an und sagen Danke und herzlich Willkommen.

300930Bapr20 Mitbestimmung

1.) Die Abstimmung zu MadMoe´s Vorschlag: Respawnen in einer ernsthaften Mission dürfen nur Piloten, welche nicht im Kampf mit gegnerischen Einheiten gestorben sind, hier zählt auch ein Tod durch ausweichen usw. dazu und Piloten die erfolgreich mit Schirm abgesprungen sind. Diese Piloten können von Helikoptern abgeholt werden. Ja/Nein! …ist gestern zu Ende gegangen. Das Ergebnis ist wie folgt entschieden:
Von 20 Stimmberechtigten Mitgliedern, haben 13 (65,00%) an der Abstimmung teilgenommen. Von diesen 13 Mitgliedern, haben 13 Piloten (100%) mit JA gestimmt.
Damit ist mehrheitlich entschieden, dass wir bei Missionsabenden zukünftig so verfahren.

290900Bapr20 staffelinterner Air 2 Air Wettbewerb

1.) Auch am zweiten Wettkampfabend ging es direkt spannend weiter. “Coffee”, “Psycho”, “Cougar” und “Bluebird 1.1” konnten ihre ersten Siege einfliegen und haben begonnen ihr Punktekonto zu füllen. Im Laufe des Abends gelang es “Wingnut” erneut die Führung der Rangliste zu übernehmen. Wir freuen uns auf weitere spannende Luftkämpfe in den kommenden Tagen und Wochen. Updates hierzu gibt es zukünftig Montags.

“Coffee” vs. “Bluebird 1.1”

281100Bapr20 Start staffelinterner Air 2 Air Wettbewerb

1.) Nachdem am Sonntag ein finaler Test für den Wettbewerb gut verlaufen ist, und letzte Änderungen an der Map durchgeführt wurden, haben wir gestern Abend den Wettkampf begonnen. Eröffnet wurde er von “Bluebird 1.1” und “Boomer“, nachdem alle Anwesenden noch ein kleines Warm Up durchgeführt haben. “Boomer” konnte den ersten Kampf des Wettbewerbs für sich entscheiden und hat seine ersten 2 Punkte eingesammelt. Im Laufe des Abends gelang es “Wingnut” mit 6 Punkten die Führung der Rangliste zu übernehmen. Wir erwarten weitere spannende Luftkämpfe bis zum Finale.

Die Spiele sind eröffnet. 😉

271400Bapr20 Mitbestimmung, Staffelwettbewerbe & personelle Veränderungen

1.) “MadMoe” hat vorgeschlagen:

Respawnen in einer ernsthaften Mission dürfen nur Piloten, welche nicht im Kampf mit gegnerischen Einheiten gestorben sind, hier zählt auch ein Tod durch ausweichen usw. dazu und Piloten die erfolgreich mit Schirm abgesprungen sind. Diese Piloten können von Helikoptern abgeholt werden.

Um allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben ihre Stimme abzugeben, ist die Abstimmung zu diesem Thema bis 291700Bapr20 möglich. Ergebnis folgt…

2.) Der erste Staffelwettbewerb ist nun eröffnet.
Wer wird der “1. Air to Air King” der NIGHTOWLS?
Aktuelle Informationen dazu gibt es auf unserer Webseite und in unserem Discord-Channel.

3.) “Striker 1” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

Air to Air Wettbewerb

261700Bapr20 Mitbestimmung & personelle Veränderungen

1.) Die Abstimmung zum Thema: Wollen wir drei weitern Hubschrauberpiloten die Möglichkeit geben NIGHTOWLS-Mitglied zu werden und dann die Staffel in sich schließen und von weiteren Erweiterungen abzusehen. Ja/Nein! …ist heute zu Ende gegangen. Das Ergebnis ist wie folgt entschieden:
Von 20 Stimmberechtigten Mitgliedern, haben 16 (80,00%) an der Abstimmung teilgenommen. Von diesen 16 Mitgliedern, haben 16 Piloten (100%) mit JA gestimmt.
Damit ist mehrheitlich entschieden. Wir setzen die Entscheidung sofort um, und erweitern den 4. Schwarm um 3 Positionen. Eine weitere Vergrößerung der Staffel ist nun nicht mehr möglich.

2.) “Husky23” wechseln auf eigenen Wunsch, von seiner bisherigen Positionen 20, auf die Position 23 im 4. Schwarm.

241500Bapr20 personelle Veränderungen

1.) “Ripcord” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

222300Bapr20 Mitbestimmung

1.)  Vor dem Hintergrund, dass der Hubschrauber-Schwarm aktuell etwas unterrepräsentiert ist, steht folgender Vorschlag zur Abstimmung: “Drei weitern Hubschrauberpiloten die Möglichkeit zu geben NIGHTOWLS-Mitglied zu werden und dann die Staffel in sich zu schließen und von weiteren Erweiterungen abzusehen.”
Damit hätten die NIGHTOWLS einen verstärkten 4. Schwarm und final eine maximale Anzahl von 23 Vollmitgliedern.
Unsere Gast-Regelung bleibt davon unberührt.
Ergebnis folgt…

212115Bapr20 personelle Veränderung

1.) „Fog“ verstärkt, mit seiner Bell UH 1 “HUEY” als Hauptmuster, ab sofort den 4. Schwarm auf der Position 19 zur Probe.
Herzlich willkommen…

“Fog” auf seiner Startposition

201015Bapr20 German DCS Community

1.) Die NIGHTOWLS freuen sich nun Teil der German DCS Community zu sein. Auf dieser Plattform tauschen sich bereits mehrere Geschwader und Staffeln aus Deutschland, Österreich und der Schweiz untereinander aus, ohne dabei ihre Eigenständigkeit aufzugeben. Wir wurden vom Admin des Virtual Carrier Air Wing Two “Pancake” eingeladen. Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch und viele gemeinsame Flüge.

190900Bapr20 personelle Veränderungen

1.) “Coffee” ist dadurch aufgefallen, dass er sich sehr in unserer Staffel engagiert. Deswegen hat “Boomer”, in seiner Funktion als Staffel-Admin, beschlossen die Probezeit für Coffee vorzeitig zu beenden nachdem Coffee auch deutlich zum Ausdruck gebracht hat bleiben zu wollen.
Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

2.) “Psycho”, folgt unserer Einladung, von der Gästeliste auf eine feste Position innerhalb der Staffel zu wechseln. Er geht in den 1. Schwarm und besetzt den gerade frei gewordenen Platz mit der Nummer 05 zur Probe. Seine Probezeit ist um die Zeit verkürzt, die er bereits als registrierter Gast bei uns verbracht hat. Außerdem erhält er dadurch volles Vorschlags- und Stimmrecht.
Herzlich willkommen bei den NIGHTOWLS

3.) Wir trennen uns von “Oldi”, nachdem wir ihm einen angemessenen Zeitraum eingeräumt haben auf unsere letzte Statusabfrage zu reagieren.
Unsere Regeln sehen vor, dass die Piloten zumindest bemüht sind Verbindung zur Staffel zu halten. Das war hier nicht erkennbar. Wir wünschen “Oldi” alles Gute für seine Zukunft.

4. “Cobra” (ehm. “Goblin”), folgt unserer Einladung, von der Gästeliste auf eine feste Position innerhalb der Staffel zu wechseln. Er geht in den 1. Schwarm und besetzt den eben frei gewordenen Platz mit der Nummer 03 zur Probe.
Seine Probezeit ist um die Zeit verkürzt, die er bereits als registrierter Gast bei uns verbracht hat. Außerdem erhält er dadurch volles Vorschlags- und Stimmrecht.
Herzlich willkommen bei den NIGHTOWLS

181630Bapr20 personelle Veränderungen

1.) “Alita” hat die NIGHTOWLS heute, noch während ihrer Probezeit, verlassen. Wir wünschen ihr dennoch alles Gute. Die Position 05 ist mit sofortiger Wirkung wieder ausgeschrieben.

181600Bapr20 Rufzeichenwechsel

1.) “Joker 4-1” ändert sein Rufzeichen zu “Joker 1”.

180830Bapr20 personelle Veränderungen

1.) “Psycho” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

171630Bapr20 personelle Veränderungen

1.) “Goblin” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

152100Bapr20 personelle Veränderungen

1.) “Clint” verstärkt, mit seiner F-14B “TOMCAT” als Hauptmuster, ab sofort den 3. Schwarm auf der Position 11 zur Probe.
Herzlich willkommen…

141800Bapr20 personelle Veränderungen

1.) “Skyhawk” wechselt auf eigenen Wunsch auf die Gästeliste. Als Mitglied des TaktLwG 66 bleibt er uns ein willkommener Gast, der jederzeit mit uns trainieren und fliegen kann.

131530Bapr20 personelle Veränderungen

1.) Für “Geissomat” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass er beschlossen hat bei uns zu bleiben.
Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

2.) “Spooky”, der bereits öfter als nicht registrierter Gast mit uns geflogen ist. Hat sich nun dazu entschlossen, dass auch offen zu zeigen. Er hat sich nun offiziell als Gast registriert und wird von nun an auf unserer Gästeliste geführt.
Wir danken dir für deinen Beitrag als Gast und freuen uns immer, wenn du zum fliegen zu uns kommst.

121315Bapr20 personelle Veränderungen

1.) Mit “Alita” begrüßen wir die erste weibliche Pilotin in unseren Reihen. Sie verstärkt, mit ihrer F/A-18C “Hornet” als Hauptmuster, ab sofort den 1. Schwarm auf der Position 05 zur Probe.
Herzlich willkommen bei den NIGHTOWLS

Damit sind aktuell 18 von 20 Plätzen belegt. Das entspricht einem Stand von 90%. Zwei freie Plätze gibt es noch im 4.Schwarm bei den Hubschrauberpiloten.

102330Bapr20 personelle Veränderungen

1.) “Magic” verstärkt, mit seiner JF-17 “Thunder” als Hauptmuster, ab sofort den 2. Schwarm auf der Position 06 zur Probe.
Herzlich willkommen…

091430Bapr20 Air to Air Training

1.) Gestern hat “Wingnut” ein Air to Air Training angeboten. Dort haben wir das Beam-Deploy Manöver, mit 4, 3 & 2 Piloten, gegen bis zu vier KI Gegner eingeübt.
Darüber hinaus haben wir im PvP-Modus den Offensive Split gegen Bluebird 1.1 trainiert. Insgesamt war der Trainingsabend sehr lehrreich und sehr gut von Wingnut vorbereitet und umgesetzt. Wir freuen uns auf die kommenden Trainings in diesem Bereich.

2.) Die NIGHTOWLS planen im kommenden Jahr an den SATAL Wettkämpfen teilzunehmen. Das Air to Air Training bekommt dadurch, für die interessierten Piloten, ein besonderes Gewicht. Wir bereiten aktuell einen kleineren Wettbewerb vor, in dem wir innerhalb der Staffel den “Air to Air King” der NIGHTOWLS ermitteln wollen. Dieser Wettkampf soll, nach aktueller Planung, dann einmal im Quartal durchgeführt werden. Mehr dazu in den kommenden Wochen…

Wingnut & Boomer auf der Jagd

072100Bapr20 personelle Veränderungen und Server-Upgrade

1.) “Oldi” verstärkt, mit seiner F/A- 18C als Hauptmuster, ab sofort den 1. Schwarm auf der Position 03 zur Probe.
Herzlich willkommen…

2.) “Alkman” vom TaktLwG 66 hat uns gestern tatkräftig dabei unterstützt unseren Server zu verbessern.
Wir können unseren Mitgliedern und Gästen dadurch eine 2. Instanz anbieten, auf der nun unser 24/7 Trainingserver betrieben wird. Ein weiterer Trainingserver und der Backupserver bleiben, wie gewohnt, optional zuschaltbar.
Damit sind wir für die Zukunft optimal aufgestellt.
Vielen Dank nochmal…

Eine F/A-18C der NIGHTOWLS über dem Persischen Golf.

051300Bapr20 der aktuelle Stand

1.) An diesem Wochenende haben wir die Mission-01 wiederholt. Dabei ist das Feedback aus dem letzten Debriefing mit eingeflossen und wir konnten uns deutlich verbessern.
Die Mission gilt nun als abgeschlossen und wurde in unser Archiv überführt.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an “Viking” und “MadMoe” die maßgeblich an der Erstellung und Organisation beteiligt waren. Aber auch ein Dank an alle Mitglieder und Gäste, die daran teilgenommen haben.
Wir haben für zukünftige Missionsabende eine sehr gute Grundlage geschaffen.
Mission-02 ist derzeit in der Vorbereitung. Zeitnah werden wir wieder Abfragen starten um festzustellen welcher Tag am geeignetsten erscheint. Darauf folgend werden wir einen konkreten Termin benennen und die Anmeldung schalten.

031215Bapr20 personelle Veränderungen

1.) “Shaggy361” hat sich als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Herzlich Willkommen.

Kasie1012, Bluebird 1.1 & Boomer beim Nachtflug

311930Bmar20 personelle Veränderungen

1.) “Ronin” hat die NIGHTOWLS heute, noch während seiner Probezeit, ohne Angabe von Gründen verlassen.
Wir wünschen ihm dennoch alles Gute. Seine Position ist mit sofortiger Wirkung wieder ausgeschrieben.

301600Bmar20 personelle Veränderungen

1.) “Husky23” wechselt auf eigenen Wunsch von seiner bisherigen Positionen in den 4. Schwarm und nimmt als Ka-50 Pilot die Position 20 ein.
Damit gibt er seine bisherige Position zur Ausschreibung frei.

292100Bmar20 personelle Veränderungen und Missionsabend

1.) “Coffee” wechselt auf eigenen Wunsch von der Gästeliste in den 1. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 04 zur Probe. Seine Probezeit ist um die Zeit verkürzt, die er bereits als registrierter Gast bei uns verbracht hat. Außerdem erhält er dadurch volles Vorschlags- und Stimmrecht.

2.) “LordWinchester” hat sich gestern als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann.

3.) Nach unserem „Test-Missionsabend“ vorgestern, haben wir die Mission-01, mit mehr Personal und kleineren Änderungen an der Map, gestern wiederholt und erfolgreich abgeschlossen.
Primär- und Sekundärziel wurden erreicht.
Vor dem Hintergrund, dass wir einen Missionsabend in der Form zum ersten Mal organisiert und durchgeführt haben, waren die Unwegsamkeiten überschaubar.
Das konstruktive Feedback aus dem Debriefing, ist in einem Protokoll zusammengefasst auf Discord abrufbar und wird bei den kommenden Planungen berücksichtigt.
Als Staffel-Admin möchte ich an dieser Stelle nochmal besonderen Dank an alle Nightowls-Piloten und Gäste aussprechen.
Ohne EUCH, hätten wir nicht, den jetzt schon beeindruckenden, Stand der Staffel!!! DANKE!

281300Amar20 Skinupdate & Test-Missionsabend

1.) “Shelter” vom Taktischen Luftwaffen-Geschwader 66 , war so freundlich und hat uns einen Skin für die AV-8B Harrier vorbereitet. Der Skin wurde dann im Anschluss von “Boomer” für uns optimiert (Logo etc.) und steht nun für alle Mitglieder im Downloadbereich zur Verfügung. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal herzlich für das Kooperative Verhältnis zwischen den 66gern und uns.

Unser AV-8B Skin mit freundlicher Unterstützung vom TaktLwG66

2.) Unser “Test-Missionsabend” gestern war ein voller Erfolg. Das Feedback aus dem Debriefing war durchweg positiv. Wir werden die Mission heute nochmal fliegen und wollen dabei das Zusammenspiel der einzelnen Flights nochmal optimieren. Bilder der Mission sind auf Facebook hochgeladen und können dort eingesehen werden.
Einen Dank möchten wir noch an “OSCAR” und “Coffee” senden, die als Gäste dabei waren und sehr gut mit uns interagiert haben.

262130Amar20 personelle Veränderungen und Musterwechsel

1.) “Coffee” von den “31st FoxFighters” hat sich als Gast bei uns registriert und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann.

2.) “Strider” wechselt sein Hauptmuster auf den AV-8B Harrier.
Da er momentan im Corona-Einsatz ist und verstärkt arbeitet, wird sich unsere Videoproduktion für die nächste Zeit ehr auf In-Game-Aufnahmen beschränken. Die Produktion von aufwändigeren Videos verzögert sich. Wir bitten um Verständnis und möchten “Strider” an dieser Stelle nochmal für seinen Einsatz im Kampf gegen das Virus danken. Bleib gesund!

“Strider” im Landeanflug

251630Amar20 Der aktuelle Stand

1.) Mittlerweile haben wir auf unserer Facebookseite, erstmals über 200 Abonnenten und „Likes“ erreicht. DANKE an alle Unterstützer und Fans unserer Staffel.

2.) Mit der Erweiterung, um einen Hubschrauber-Schwarm, haben wir aktuell einen Personalstand von 75%. Offene Positionen (5) gibt es derzeit im 1. Schwarm, 2. Schwarm und im 4. Schwarm.

3.) Wir haben außerdem interne Umfragen gestartet um herauszufinden welche Tage für Trainings und Missionen geeignet sind. Damit wollen wir weiter auf unsere mittelfristigen Ziele hinarbeiten und unsere Aktivitäten besser strukturieren.

241530Amar20 Der aktuelle Stand

1.) Die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus ist mittlerweile für alle deutlich spürbar. Einige von uns haben nun mehr Zeit, da sie zu Hause bleiben müssen. Andere aber müssen derzeit Enormes leisten.
In unserer Staffel haben wir zum Beispiel mehrere Piloten, die in real Life Rettungssanitäter sind oder bei der Berufsfeuerwehr ihren Dienst tun. Aber auch alle Anderen da draußen, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Polizisten, Soldaten und besonders die Versorger, die alles am Laufen halten, wollen wir nicht vergessen.
Die NIGHTOWLS wünschen euch alles Gute, dass ihr gesund bleibt und die Situation schnell wieder normal sein möge.
VIELEN DANK für euren Dienst an der Allgemeinheit.

Allen Erkrankten, wünschen wir gute Besserung.

231200Amar20 personelle Veränderungen & Skin-Update

1.) “Skyhawk” wechselt auf eigenen Wunsch von Position 4 im 1. Schwarm auf Position 11 im 3. Schwarm.

2.) Da sich die Ka-50 in unserer Staffel immer größerer Beliebtheit erfreut, gibt es sie jetzt im NIGHTOWLS-Dark-Style mit wechselbaren Nummern. Viel Spaß damit.

221600Amar20 Mitbestimmung & personelle Veränderungen

1.) Die Abstimmung zum Thema: Wollen wir unsere Staffel um einen weiteren Schwarm erweitern, der ausschließlich für Hubschrauber als Hauptmuster vorgesehen ist? Ja/Nein!
…ist heute zu Ende gegangen. Das Ergebnis ist wie folgt entschieden:
Von 16 Stimmberechtigten Mitgliedern, haben 13 ( 81,25%) an der Abstimmung teilgenommen. Von diesen 13 Mitgliedern, haben 13 Piloten (100%) mit JA gestimmt.
Damit ist mehrheitlich entschieden. Wir setzen die Entscheidung sofort um, und stellen den 4. Schwarm in Dienst.

2.) “Viking” & “Joker 4-1” wechseln auf eigenen Wunsch von ihren bisherigen Positionen in den 4. Schwarm und nehmen die Positionen 16 und 17 ein. Damit geben sie ihre bisherigen Positionen zur Ausschreibung frei.

Unser neuer Helikopter Schwarm im Anflug.

202245Amar20 personelle Veränderungen

1.) Für “MadMoe” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass er beschlossen hat bei uns zu bleiben.
Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

“MadMoe” & “Bluebird 1.1” über dem Kaukasus

192020Amar20 Mod für FC 3 User

1.) “Bluebird 1.1” hat heute einen weiteren Mod aus der DCS Community getestet und für gut befunden.
Mit der “Lockheed Martin F-22 Raptor” können, im Gegensatz zu anderen Mods, sogar Luftbetankungen in DCS-World durchgeführt werden. Sie punktet außerdem mit einem eigens modellierten Cockpit.
Wir nehmen dieses Modell in unser Mod-Paket auf und stellen es ab sofort in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Lockheed Martin F-22 Raptor

191100Amar20 Mitbestimmung

1.) Neues Thema: “Viking” hat vorgeschlagen unsere Staffel um einen 4. Schwarm, der ausschließlich für Hubschrauber als Hauptmuster vorbehalten ist, zu erweitern.
Momentan steht der Vorschlag zur Diskussion.
Die Abstimmung dafür wird zeitnah stattfinden.
Update folgt…

172015Amar20 personelle Veränderungen

1.) Für “Thanos” & “Strider” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass beide beschlossen haben bei uns zu bleiben.
“Strider” übernimmt in unserer Staffel die Verantwortung für die Videoproduktion. Geplant ist, alle zwei Monate ein professionelles Video für YouTube zu produzieren. Zwischendurch wird es kleinere In-Game-Videos zum anschauen geben.
Wir gratulieren euch beiden zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

“Thanos” & “Strider” sichern den Luftraum über Las Vegas

162015Amar20 personelle Veränderungen

1.) Für “COUGAR” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass er beschlossen hat bei uns zu bleiben. Er hat sich außerdem bereit erklärt eine Aufgabe als Ausbilder für die A-10C zu übernehmen.
Ein “TOPGUN”, wie du einer bist, bereichert unsere Staffel ungemein. Wir gratulieren dir zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

“Cougar” fliegt in Formation mit “Boomer” & “Defqon” über dem Kaukasus

111100Amar20 personelle Veränderungen

1.) Aus Zeitgründen wechselt “HawKz” auf eigenen Wunsch auf die Gästeliste um seinen Platz für einen aktiveren Piloten zur Verfügung zu stellen. Er trainiert mit uns wann immer er möchte und kann.

Seinen Platz in der Staffel übernimmt ab sofort “Skyhawk”, der unserer Einladung folgt und von der Gästeliste auf den Platz 04 im 1. Schwarm wechselt. Herzlich Willkommen.

101645Amar20 personelle Veränderungen

1.) Für “Kasie1012” & “Wingnut” endet heute die Probezeit und wir freuen uns, dass beide beschlossen haben bei uns zu bleiben.
Wir gratulieren euch beiden zur Vollmitgliedschaft bei den NIGHTOWLS und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Flüge.

Unsere JF-17 Piloten in Formation

091600Amar20 Mitbestimmung

1.) Die Abstimmung zum Thema: Wollen wir “Discord” als Hauptkommunikationsmittel nutzen? Ja/Nein!
Der Teamspeak-Server bleibt als Backup nutzbar.
ist heute zu Ende gegangen.
Das Ergebnis ist wie folgt entschieden:
Von 16 Stimmberechtigten Mitgliedern, haben 13 ( 81,25%) an der Abstimmung teilgenommen. Von diesen 13 Mitgliedern, haben 12 Piloten (92,3%) mit JA gestimmt und 1 Pilot (7,7%) hat sich enthalten.
Damit ist mehrheitlich entschieden, dass wir ab sofort Discord als Hauptkommunikationsmittel nutzen.

090600Amar20 personelle Veränderungen

1.) “VIKING”, ein weiterer Pilot aus den ersten Tagen unserer Staffel beendet heute ebenfalls seine Probezeit und wir freuen uns ihn als Vollmitglied bei uns zu haben.
Er hat von Anfang an sehr engagiert beim Aufbau unserer Staffel unterstützt. Hierbei hat er dem Staffel-Admin “Boomer” schon mehrfach guten Rat geben können.
Außerdem hilft er bei der Überwachung der Server und stellt uns Karten für diese zur Verfügung. Wir sagen Danke.

“VIKING” mit seiner F-16

080600Amar20 personelle Veränderungen

1.) “Bluebird 1.1” hat sich ebenfalls entschieden, nach seiner Probezeit, bei uns zu bleiben und ist ab sofort Vollmitglied der NIGHTOWLS.
Sein bisheriger Beitrag, während des ersten Monats seit Bestehen unserer Staffel, ist dabei besonders hervorzuheben und nicht zu übersehen. Dafür möchten wir ihm an dieser Stelle nochmals ausdrücklich danken.

Bluebird 1.1 beim Startup seiner L-39 Albatros

070600Amar20 personelle Veränderungen

1.) Für “Joker 4-1”, “Defqon” & “Husky 23” ist die Probezeit vorbei. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich alle Drei dafür entschieden haben, bei uns zu bleiben.
Damit sind sie die ersten Vollmitglieder unserer Staffel.
Danke für das Vertrauen und euren Beitrag innerhalb unserer Gemeinschaft. In den kommenden Tagen und Wochen können wir sicher noch weiteren Piloten zu ihrer Vollmitgliedschaft gratulieren.

041430Amar20 personelle Veränderungen und Mitbestimmung

1.) “Ronin”, ist über das Eagle Dynamics Forum auf uns aufmerksam geworden und verstärkt unsere Staffel ab sofort zur Probe auf der Position 05 im 1. Schwarm.
Herzlich Willkommen…

2.) MITBESTIMMUNG:
Der Vorschlag mit dem Discord-Server steht aktuell zur Abstimmung. Aktuelle Informationen dazu finden unsere Mitglieder auf dem Discord-Server unter #mitbestimmung.
Bitte denkt daran, Mitbestimmung lebt vom Mitmachen.

022100Amar20 personelle Veränderungen

1.) “Geissomat”, hat ebenfalls über unsere Facebook-Seite zu uns gefunden und verstärkt unsere Staffel ab sofort zur Probe auf der Position 09 im 2. Schwarm. Herzlich Willkommen…
Damit steht für Bewerber einer Vollmitgliedschaft in unserer Staffel nur noch 1 freier Platz zur Verfügung.

012315Amar20 personelle Veränderungen

1.) “HawKz”, hat über unsere Facebook-Seite zu uns gefunden und verstärkt unsere Staffel ab sofort zur Probe auf der Position 04
im 1. Schwarm. Herzlich Willkommen…
Nun sind nur noch 2 offene Positionen zu besetzen, dann sind wir vollzählig.

011530Amar20 Mods für FC 3 User

1.) “Bluebird 1.1” & “Viking” haben weitere Mods aus der DCS Community getestet und für gut befunden. Diesmal den Eurofighter, die Phantom F-4, die F-35 und die SU-34.
Wir nehmen all diese Modelle in unser Mod-Paket auf und stellen sie ab sofort in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Eurofighter Typhoon

271920Afeb20 Der aktuelle Stand

1.) Heute Nachmittag konnten wir auf unserer Facebookseite, erstmals über 150 Abonnenten und “Likes” verzeichnen. Unsere Onlineaktivitäten der letzten Woche haben uns hier nochmal zusätzlichen Schub gegeben. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Unterstützer unserer Staffel.

2.) Es sind mittlerweile 80% unserer ausgeschriebenen Positionen zur Probe besetzt und die ersten Piloten werden schon sehr bald, sofern sie das wollen, zu Vollmitgliedern der NIGHTOWLS.

3.) Dank unserer Strategie, 3 verschiedene Server an drei verschiedenen Standorten zu betreiben, hatte ein Stromausfall heute Nachmittag nur einen geringfügigen Einfluss auf die Verfügbarkeit für die Piloten.
Zwei der drei Server blieben dennoch online und konnten genutzt werden.

231540Afeb20 personelle Veränderungen

1.) EULE-10 – “SgtOORAH” wechselt auf eigenen Wunsch seinen Rufnamen zu “Thanos”.

Eule 10 – “Thanos” am Katapult

210950Afeb20 personelle Veränderungen

1.) Aus Zeitgründen wechselt “Pike78” auf eigenen Wunsch auf die Gästeliste um seinen Platz für einen aktiveren Piloten zur Verfügung zu stellen. Er trainiert mit uns wann immer er möchte und kann. Damit stehen wieder 3 freie Plätze für Bewerber zur Verfügung.

202000Afeb20 personelle Veränderungen

1.) “MadMoe”, folgt der Einladung von “Viking” und verstärkt unsere Staffel ab sofort zur Probe auf der Position 12 im
3. Schwarm. Herzlich Willkommen…
Jetzt sind nur noch 2 offene Positionen im 1. Schwarm zu besetzen, dann sind wir vollzählig.

Bluebird steigt auf.

201130Afeb20 Mod für FC 3 User

1.) “Bluebird 1.1” hat einen weiteren Mod aus der DCS Community getestet und für gut befunden. Diesmal den Tornado.
Wir nehmen den “Tornado” in unser Mod-Paket auf und stellen ihn ab sofort in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Panavia Tornado

200900Afeb20 Update zu SERVER-UPGRADE

1.) Wir konnten, dank der schnellen Zuarbeit von “ManiacXXX”, den neuen Server gestern gegen 23:00 für DCS freigeben. Bei den ersten Testflügen konnten wir uns bereits von den Verbesserungen in der Leistung überzeugen. Der neue NIGHTOWLS-POWERSERVER steht nun allen Piloten und Gästen der Staffel 24/7 zur Verfügung.
Der NIGHTOWLS-Trainingsserver und der NIGHTOWLS-Backupserver können jederzeit optional aktiviert werden um, z.B. für spezielle Trainings oder Wartungsfenster, den Flugbetrieb zu gewährleisten.

2.) Unser SRS-Server hat jetzt eine feste IP.

191500Afeb20 SERVER-UPGRADE

1.) Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass wir ab sofort einen neuen SERVER betreiben. Mit 2x 240GB SSD, einem Intel Core I7 7700k 8×4,2Ghz, 32GB DDR4 Arbeitsspeicher und 1000Mbit Gamerflat dürften wir mehr als ausreichend für unsere Trainings und Missionen ausgerüstet sein.
Die Einrichtung wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Updates hierzu in Kürze…

191430Afeb20 personelle Veränderungen und Mitbestimmung

1.) “Dragoner27” hat gestern Abend ohne Angabe von Gründen unsere Gruppe verlassen und alle Verbindungen geblockt.
Für uns kam das etwas überraschend, zumal er sehr konstruktive Vorschläge gemacht hat und proaktiv war.
Welche Motivation dahintersteckt, kann man nur vermuten.
Wir wünschen ihm dennoch alles Gute und bedanken uns für seinen konstruktiven Beitrag. Seine Position ist mit sofortiger Wirkung wieder ausgeschrieben.

2.) MITBESTIMMUNG:
Den Vorschlag mit dem Discord-Test-Server wollen wir dennoch besprechen und zur Abstimmung bringen.
Der Server wurde kurzerhand neu eingerichtet und ist nun wieder für alle Mitglieder und Gäste erreichbar. Aufgrund der Situation wird die Abstimmung aber um eine Woche verschoben, da sich der neue Verantwortliche “Boomer” erst nochmal intensiv mit der korrekten Einrichtung befassen muss (Rechtevergabe etc.).
Nähere Informationen folgen sobald dies abgeschlossen ist.
Bitte denkt daran, Mitbestimmung lebt vom Mitmachen.

181700Afeb20 personelle Veränderungen und Mitbestimmung

1.) Skyhawk hat sich letzte Nacht als Gast registriert. Er steht ab sofort auf der Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann.

2.) MITBESTIMMUNG:
Seit einigen Tagen ist unser Discord-Test-Server online. Verantwortlicher “Dragoner27” hat sich hier viel Mühe gegeben. Alle Mitglieder der NIGHTOWLS werden gebeten die Funktionen auf dem Server zu testen und auszuprobieren. Am Freitag ist vorgesehen über Vor- und Nachteile zu sprechen. Am Samstag oder Sonntag ist geplant den Vorschlag zur Abstimmung zu stellen. Also bitte denkt daran, Mitbestimmung lebt vom Mitmachen.

172330Afeb20 personelle Veränderungen und Mod-Update

1.) COUGAR wechselt auf eigenen Wunsch von der Gästeliste in den 3. Schwarm, nimmt die Position 15 ein und ist ab sofort Anwärter auf eine Vollmitgliedschaft. Seine Probezeit ist verkürzt um die Tage, die er bereits als registrierter Gast bei uns verbracht hat. Wir freuen uns sehr, dass du dich für uns entschieden hast.

2.) Strider, ein weiterer Neuzugang an diesem Tag, mit Vorliebe auf CAS und SEAD mit der SU-25T, geht auf eigenen Wunsch, als Air to Ground -Spezialist, in den 2. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 07 zur Probe.

3.) SgtOORAH, ein weiterer F/A-18 Pilot, geht auf eigenen Wunsch, als Air to Ground -Spezialist, in den 2. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 10 zur Probe.

4.) Bluebird 1.1 hat heute einen Mod aus der DCS-Community getestet. Der Lockheed F-104 “Starfighter” wurde auch “Witwenmacher” genannt, weil er eine zeitlang auffällig oft abstürzte. Von den Piloten aus der Zeit hört man aber auch, dass viele diesen Jet liebten.
Wir nehmen den “Starfighter” in unser Mod-Paket auf und stellen ihn ab sofort in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

162100Afeb20 personelle Veränderungen und Skin-Update

1.) Dragoner27, wechselt eines seiner Hauptmuster von MIG-21 zu Mirage-2000. Er wechselt außerdem auf eigenen Wunsch in den
3. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 12.

2.) COUGAR geht auf eigenen Wunsch auf die Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann.

3.) Bluebird 1.1 stellt uns heute einen weiteren Skin zur Verfügung, diesmal die F/A-18C im NIGHTOWLS-Look.
Ein großes Dankeschön dafür.
Der Skin basiert auf dem “Century of Powered Flight in Canada (2009)”-Skin von Kevin Lane aus Halifax (Nova Scotia).
Thanks for the permission, Kevin.

160630Afeb20 Der aktuelle Stand

Nach nur 10 Tagen haben wir gestern Nachmittag, auf unserer Facebookseite, erstmals über 100 Abonnenten und “Likes” erreicht. Außerdem sind mittlerweile 2/3 unserer ausgeschriebenen Positionen zur Probe besetzt und wir haben an jedem Abend der Woche Flugbetrieb auf unserem Server registriert. Zu diesem erfreulichen Auftakt gewährt uns “Bluebird 1.1”, einer unserer ersten Piloten, einen kleinen Einblick in die Welt der Modellbauer. Diese Flugzeuge zu bauen und zu fliegen ist nicht leicht. Sie unterliegen denselben physikalischen und aerodynamischen Grundsätzen wie die Großen. Der vollständige Bilderbeitrag und ein Video dazu sind hier zu finden: FB-Page-Beitrag

Vielen Dank an alle Unterstützer.

Modell einer Douglas A-4 Skyhawk

160615Afeb20 personelle Veränderungen und Server-Update

Viking wechselt auf Wunsch von Position 07 auf Position 06 im
2. Schwarm. Außerdem hat er uns informiert, dass er in der Lage ist bei Bedarf auch einen temporären Server zu starten. Das ist eine gute Nachricht, dadurch haben wir jetzt eine Backupmöglichkeit, sollte der Hauptserver z.B. durch Stromausfall oder Internetausfall nicht erreichbar sein.

150630Afeb20 personelle Veränderungen, Server-Update, Trainingskarte und erste Vorschläge

1.) HUSKY23, folgt unserer Einladung, von der Gästeliste auf eine feste Position innerhalb der Staffel zu wechseln. Er geht auf eigenen Wunsch, als Air to Air -Spezialist, in den 1. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 03 zur Probe. Seine Probezeit ist um die Zeit verkürzt, die er bereits als registrierter Gast bei uns verbracht hat. Außerdem erhält er dadurch volles Vorschlags- und Stimmrecht.

2.) Server-Update: Gestern kam es zu einem längern Shutdown des Servers. Der Grund hierfür war das große Update, welches am Nachmittag erschienen ist. Gegen 22:00A konnte der Server wieder in Betrieb genommen werden.

3.) Trainingskarte: “Viking” hat uns eine aktuallisierte Trainingskarte zur Verfügung gestellt. Die Änderungswünsche der Piloten wurden dabei berücksichtigt. Außerdem wurde die Karte unseren jetzigen Bedürfnissen angepasst. Danke dafür…

4.) Mitbestimmung: Unsere Staffelphilosophie, die Mitglieder bei Entscheidungen rund um die Staffel mitbestimmen zu lassen, erfreut sich großer Zustimmung.
“Dragoner27”, machte bereits von seinem Vorschlagsrecht gebrauch und hat vorgeschlagen, neben Teamspeak auch Discord zu nutzen. Ein Testserver wurde eingerichtet. Jeder kann hier die Funktionen ausprobieren. Der entsprechende Beitrag wurde auf unserer Facebookseite freigeschaltet. Im Laufe der kommenden Woche werden wir die interenen Beratungen zu diesem Thema abschließen und im Anschluss gemeinsam darüber Entscheiden. Danke für das Engagement.

141650Afeb20

Ein weiterer Skin wird uns heute von unseren Entwicklern aus Österreich zur Verfügung gestellt. Diesmal etwas für unsere stolzen JF-17 Besitzer. Wie schon beim letzten Mal, kann man nur eines sagen. Super Klasse Arbeit. Ein großes Dankeschön für den Support von euch…

132100Afeb20 personelle Veränderungen

1.) Pike78, ein weiterer F/A-18 Pilot, geht auf eigenen Wunsch, als Air to Ground -Spezialist, in den 2. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 09 zur Probe.

2.) Wardog1206, fliegt die A-10A und die F-15C, er geht auf eigenen Wunsch zur Ausbildung auf die Gästeliste und trainiert mit uns wann immer er möchte und kann.

3.) HUNTER wechselt, aus Zeitgründen, auf eigenen Wunsch auf die Gästeliste um seinen Platz für einen aktiveren Piloten zur Verfügung zu stellen. Er trainiert mit uns wann immer er möchte und kann.

4.) VIPER, wechselt auf eigenen Wunsch seinen Rufnamen zu Viking

112245Afeb20

Bluebird 1.1 entpuppt sich als wahrer Gewinn für unsere Staffel in Sachen Skin-Designs. Ab morgen können alle unsere Piloten in einem Bluebird Skin für die L-39 fliegen. Dieser ist seinem Modellflugzeug nachempfunden.
Außerdem stellt er uns einen weiteren Skin für die F-16C zur Verfügung. Dieser “NIGHTOWLS-meets-TIGER”-Skin ist besonders hübsch geworden. Danke an die beiden Ersteller aus Österreich. Hier ein Prenup:

L-39 Bluebird Skin
NIGHTOWLS meets TIGER Skin

112230Afeb20 personelle Veränderungen

1.) Dragoner27 hat heute zu uns gefunden. Mit ihm kommt unser erster MIG-21 Pilot in unserer Staffel. Als zweites Hauptmuster ist er auf den AV-8B Harrier spezialisiert.
Er geht auf eigenen Wunsch, als Air to Ground -Spezialist, in den 2. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 10 zur Probe.

102300Afeb20 personelle Veränderungen

1.) Wingnut, ein weiterer F/A-18 Pilot, geht auf eigenen Wunsch, als Air to Air -Spezialist, in den 1. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 02 zur Probe.

2.) Kasi1012, ist unser erster JF-17 Pilot und geht auf eigenen Wunsch, als Air to Ground – Spezialist, in den 2. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 08 zur Probe.

092200Afeb20 personelle Veränderungen

1.) VIPER, unser jüngster Neuzugang, war heute mit HUSKY23 und Boomer auf Trainingsflug incl. kleiner Air to Air Mission. Alle drei flogen die F-16C. Dabei wurden auch gleich die neuen Skins getestet. Trotz kleinerer Schwierigkeiten bei Boomer, konnten alle Gegner bekämpft werden. Dabei hatte Boomer quasi den letzten Schuss. Alles in Allem hat es sehr viel Spaß gemacht. VIPER geht auf eigenen Wunsch, als Air to Gound-Spezialist, in den 2. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 07 zur Probe.

091510Afeb20

Unsere F-16 Piloten können ab sofort in unserem Dark-Style BASIC-Skin, ohne weitere Kennungen, fliegen.

“ROB” erhält auf eigenen Wunsch den Rufnamen:
“Bluebird 1.1”

080720Afeb20 personelle Veränderungen

„ROB“ (temp. Rufzeichen) ist an unserem 1. Kennenlernabend aus Österreich zu uns gestoßen und ist seine seine ersten Runden zusammen mit uns geflogen. Dabei konnten wir erstmals auch technischen Support anbieten, was letztlich zum Erfolg führte. Er geht auf eigenen Wunsch, als Air to Air-Spezialist, in den 1. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 01 zur Probe.

071515Afeb20 Interview mit “Boomer”

LINK zum Interview

071515Afeb20 personelle Veränderungen

1.) ManiacXXX wechselt auf eigenen Wunsch auf die Gästeliste um seinen Platz für einen aktiveren Piloten zur Verfügung zu stellen.
Er bleibt uns als Administrator mit seiner technischen Expertise bei vollem Stimmrecht erhalten. Danke für deine Unterstützung!!!

2.) Joker4-1 geht auf eigenen Wunsch, als Helikopter-Spezialist,
in den 3. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 11
zur Probe.

3.) Defqon geht auf eigenen Wunsch, als Hornet-Spezialist,
in den 3. Schwarm und besetzt den Platz mit der Nummer 14
zur Probe.

4.) HUSKY23 und OscarEntenweich gehen auf eigenen Wunsch auf die Gästeliste und trainieren mit uns wann immer sie möchten und können.

061830Afeb20

Unser YouTube Kanal ist nun auch vorbereitet und aktiviert. Wir informieren euch sobald unser erstes Video online ist.

051700Afeb20

Die NIGHTOWLS freuen sich, bekannt zu geben, dass wir ab sofort mit unserer Webseite, dem Facebookauftritt und unserem MP-Server am Start sind.